24. Mai 2017
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Labordienstleiter SYNLAB bei der Übernahme von ALcontrol

München – Die SYNLAB Gruppe hat einen Kaufvertrag zur Übernahme der ALcontrol Group, einem europäischen Anbieter von Testdienstleistungen im Umweltbereich, geschlossen. SYNLAB erweitert dadurch seine Kapazitäten in der Labordiagnostik im Bereich Umwelt und erhält nach Vollzug der Transaktion Zugang zu verschiedenen europäischen Märkten, darunter dem niederländischen, schwedischen und dem dänischen Markt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

 

Ein internationales CMS-Team unter der Federführung von Dr. Christoph Lächler und Dr. Tobias Schneider hat SYNLAB bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Der Labordienstleister setzt seit Jahren im M&A-Bereich auf die Expertise der CMS-Anwälte. Seit dem Jahr 2010 hat CMS die SYNLAB Gruppe bei der Übernahme von zahlreichen Laboren im In- und Ausland begleitet.

 

ALcontrol ist ein unabhängiger Labordienstleister im Umweltbereich mit zahlreichen Niederlassungen in Europa. Zu den Kunden von ALcontrol gehören führende multinationale Unternehmen sowie nationale und regionale öffentliche Institutionen. Mit rund 900 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von fast 95 Millionen Euro.

 

Die SYNLAB Gruppe, die aus einer Zusammenführung der beiden Unternehmen SYNLAB und Labco hervorging und zu deren Hauptgesellschaftern der internationale Private Equity-Investor Cinven gehört, ist einer der führenden Anbieter von Labordienstleistungen in Europa. Das Unternehmen bietet medizinische Diagnostik für Patienten, niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser und die pharmazeutische Industrie. Auch für die Bereiche Tiermedizin und Umwelt werden Laboranalysen erstellt. SYNLAB ist mit 17.000 Mitarbeitern in über 30 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Das Unternehmen führt im Jahr rund 450 Millionen Analysen durch und erwirtschaftet dabei einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro.

 

CMS Deutschland
Dr. Christoph Lächler 
Dr. Tobias Schneider, beide Lead Partner
Dr. Udo Simmat, Client Relationship Partner
John Hammond, Partner, alle Corporate/M&A
Dr. Harald Kahlenberg, Partner, Fusionskontrolle
Christina Lung 
Pia Klages, beide Associates, beide Corporate/M&A
Dr. Marc Seibold, Partner
Dr. Andreas Grunert, Senior Associate, beide Banking & Finance
Dr. Thomas Sonnenberg, Partner 
Dr. Daniel Kaiser, Counsel, beide Compliance
Lena Heim
Angelika Wieczorkowski, beide Senior Associates, beide Fusionskontrolle

 

CMS Niederlande
Christian Delgado, Partner, Corporate/M&A
Barbara Veldmaat, Partner
Fleur van Assendelft de Coningh, Associate, beide Employment & Pensions

 

CMS Spanien 
Luis Miguel de Dios, Partner
Rafael Sáez, Counsel, beide Corporate/M&A

 

CMS Frankreich 
Jean-Robert Bousquet
Benoit Gomel, beide Associates, beide Corporate/M&A
Romain Boyet, Associate, Banking & Finance

 

CMS Großbritanien 
James Grimwood, Partner 
Ramez Krishnan
Marc Berger, beide Associates, alle Corporate/M&A

 

Inhouse Recht
Dr. Peter Macheiner

Unternehmens-Broschüre