Hamburg – Mit dem Sunport Delfzijl eröffnet heute der größte Solarpark in den Niederlanden. Er gehört der deutschen WIRCON Gruppe, einem Projektierer und Energiedienstleister mit der Marke WIRSOL. Der 30 Hektar große Solarpark ist mit 123.000 Solarpanelen ausgestattet und befindet sich in der Nähe des Hafens von Delfzijl im Norden der Niederlande. Die Photovoltaikanlage produziert Strom, mit dem umgerechnet rund 7.500 Haushalte versorgt werden können. Das Projekt wurde in einem Zeitraum von weniger als einem Jahr abgeschlossen.
Ein Team von CMS Deutschland und CMS Niederlande unter Federführung von Dr. Niklas Ganssauge und Cecilia van der Weijden hat die WIRCON Gruppe bei diesem Projekt umfassend beraten. Das internationale CMS-Team war beim Erwerb der Projektrechte, seiner Errichtung sowie auch bei der Finanzierung des Solarparks involviert. Dr. Niklas Ganssauge berät die WIRCON Gruppe kontinuierlich und seit mehreren Jahren bei der Umsetzung von Projekten, beispielsweise 2016 bei der Errichtung des größten Solarparks in Skandinavien "Lerchenborg".
Der Energiedienstleister WIRCON, mit Hauptsitz in Waghäusel in Baden-Württemberg, ist auf Projekte im Bereich erneuerbare Energiequellen spezialisiert. Im Fokus des Unternehmens stehen nationale und internationale Windenergie- und Solarenergieprojekte, gewerbliche Großdachanlagen, private Kleindachanlagen sowie die nachhaltige Betriebsführung der Anlagen.
CMS Deutschland
Dr. Niklas Ganssauge, Lead Partner
Dr. Eva T Haaf, Senior Associate, beide Energy
Dr. Marc Riede, Partner
Dr. Michael M. Klose
Carl Werner, beide Counsel, alle Banking & Finance
Dr. Heino Büsching, Partner
Dr. Olaf Thießen, Counsel, beide Steuerrecht
CMS Niederlande
Cecilia van der Weijden, Lead Partner
Jacqueline Feld, Associate, beide Energy und M&A
Eduard Scheenstra, Partner, Banking & Finance
Luurt Wildeboer, Partner, Genehmigung und Umweltrecht
Arnout Scholten, Partner, Real Estate
Erwin van Elst, Associate, Notariat und Real Estate