Berlin – Die Funke Mediengruppe übernimmt die Mehrheit an Media Partisans. Das Potsdamer Unternehmen betreibt in Deutschland unter anderem das Portal heftig.co und ist in Europa Marktführer für Publikationen in den sozialen Medien. Die beiden Media Partisans-Gründer Michael Glöß und Peter Schilling bleiben mit einem relevanten Anteil an dem Unternehmen beteiligt und führen es operativ weiter. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.
Das Berliner Technologieteam von CMS um die Partner Dr. Jörg Zätzsch, Jesko Nobiling und Dr. Ole Jani hat die Media Partisans-Gründer bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Mit der Funke Mediengruppe als Käufer traf das CMS-Team auf einen Bekannten. 2015 erwarb die Funke Mediengruppe das Jobportal Absolventa, auch hier begleitete CMS die Verkäufer.
Media Partisans erzielte 2014 mit dem Social News Portal heftig.co einen großen Wachstumserfolg. 2015 folgten weitere Themenportale, unter anderem für Lifehacks, Health & Beauty Tipps und Food (2016) sowie die weltweite Verbreitung in zehn Sprachräume, darunter Englisch, Französisch und Portugiesisch. 2016 erfolgte der Einstieg als Social Video Publisher. Heute kreieren 63 fest angestellte Mitarbeiter am Standort Potsdam Text- und Videoinhalte für ein globales Publikum von Brasilien bis Japan. Über seine Facebook Pages mit mehr als 30 Millionen Fans zieht das Potsdamer Publishing House monatlich 73 Millionen Menschen auf seine Websites und erreicht auf Facebook pro Quartal 3,1 Milliarden Videoviews. In der DACH-Region ist Media Partisans der führende Social Video Publisher.
Die Funke Mediengruppe setzt mit der Beteiligung an Media Partisans ihre digitale Expansion fort und forciert ihre Zwei-Säulen-Strategie: die konsequente Überführung des journalistischen Kerngeschäftes und den Aufbau neuer Geschäftsfelder. Der Fokus der Mediengruppe liegt dabei auf zwei Geschäftsbereichen: Regionalmedien, sowie Frauen- und Programmzeitschriften. In den vergangenen Monaten hatte Funke sowohl neue Newsportale in Berlin, Niedersachsen und Thüringen gestartet (berlinlive.de, news38.de undthueringen24.de), als auch Beteiligungen an Spezialisten für B2B-Digitalisierungslösungen erworben (Shore GmbH und WinLocal GmbH).
CMS Hasche Sigle
Dr. Jörg Zätzsch, Lead Partner, Corporate
Jesko Nobiling, Partner, Tax/ Corporate
Dr. Ole Jani, Partner
Michael Strubel, Associate, beide Intellectual Property
Dr. Rolf Hempel, Partner, Competition & EU