27. Januar 2012
Geschrieben von GSK Stockmann

GSK Stockmann + Kollegen erweitert seine internationale Allianz um Partner aus Spanien

 

München, 27. Januar 2012  Die international kooperierenden Wirtschaftskanzleien, Nabarro LLP (Großbritannien), August & Debouzy (Frankreich), Nunziante Magrone (Italien) und GSK Stockmann + Kollegen
(Deutschland) haben ihre Allianz um ein neues Mitglied erweitert. Mit Roca Junyent konnte die Allianz eine der größten und renommiertesten Wirtschaftskanzleien Spaniens hinzugewinnen. Damit verfügt die Allianz nunmehr über mehr als 960 Anwälte in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas und deckt dadurch neun Jurisdiktionen ab, darunter Marokko, Singapur und China.

Entsprechend seiner internationalen Strategie arbeitet GSK bei grenzüberschreitenden Projekten bereits seit Längerem mit einem kleinen Kreis renommierter Anwaltskanzleien in einer exklusiven Allianz zusammen.
Die Allianz hat sich sehr bewährt und dem internationalen Geschäft von GSK schon in den vergangenen Jahren einen spürbaren Schub gegeben. Die Allianz wird jetzt mit der Aufnahme von Roca Junyent, einer der 10 größten spanischen Kanzleien, um mehr als 250 Berufsträger spürbar erweitert. Ziel der seit 2002 bestehenden Allianz ist es, international agierenden Mandanten, insbesondere bei grenzüberschreitenden Transaktionen und Investitionen im Ausland, eine hochwertige juristische Beratung aus einer Hand mit einheitlichen Standards zu bieten. In diesem Sinne stärkt Roca Junyent die Allianz nicht nur in Europa, sondern auch deren Präsenz in Asien, denn Roca Junyents Büro in Shanghai ergänzt die Büros von GSK und Nabarro in Singapur in idealer Weise und wird das Asiengeschäft weiter voranbringen.

Zur Bündelung ihrer Expertise und kontinuierlichen Verbesserung ihres Beratungsangebots haben die Partnerkanzleien zudem grenzüberschreitende Praxisgruppen für die wichtigsten Rechtsgebiete wie Corporate/M&A, Real Estate, Banking/ Finance, Arbeitsrecht oder IT/IP eingerichtet. Diese Praxisgruppen dienen der best practice - Beratung, unter der sich die Allianz nicht nur eine juristische Beratung im Zielland nach den jeweils höchsten Qualitätsanforderungen vorstellt, sondern auch eine übergreifende „kulturelle“ Betreuung bei Verständnisschwierigkeiten der jeweils fremden ausländischen Rechtsordnung sowie bei der Überbrückung von Sprach- und Mentalitätsbarrieren. In den grenzüberschreitenden Praxisgruppen treffen Anwälte aller Partnerkanzleien regelmäßig zusammen, um ihr Know-how auszutauschen und zum Nutzen der Mandanten gemeinsam weiter auszubauen.
Jährliche internationale Associates-Treffen, regelmäßige Secondments sowie die Teilnahme von Repräsentanten der Partnerkanzleien an den Sozietätsversammlungen der jeweils anderen Allianzmitglieder runden die Kooperation ab.

Dr. Rainer Stockmann, Namenspartner von GSK Stockmann + Kollegen, erklärte in diesem Zusammenhang:

„Nachdem sich Rodès & Sala 2009 aufgrund der Fusion mit einer anderen spanischen Kanzlei aus der Allianz zurück gezogen hatte, nutzten wir die Zeit, einen neuen Partner zu finden, der die gemeinsamen Werte, dieselbe Kundenorientierung und Arbeitsweise der Allianzpartner teilt. Wir sind überaus glücklich, in Roca Junyent nun den für uns richtigen spanischen Partner gefunden zu haben und freuen uns, dass diese renommierte Kanzlei der Einladung gefolgt ist, unserer Allianz beizutreten. Hiervon profitieren in erster Linie unsere Mandanten, die diesen Schritt begrüßen und teilweise schon seit einiger Zeit als wünschenswert bezeichnet haben.“

Dr. Andreas Bauer, der für die internationale Kooperation maßgeblich mitverantwortliche Partner von GSK Stockmann + Kollegen, sagte:

„Der Erfolg unserer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit bekommt durch diesen Schritt einen erneuten Schub. Roca Junyent ist eine etablierte und hoch angesehene Kanzlei mit einer hervorragenden Mandantenstruktur. Ihr Kanzleiprofil und ihre Kultur entsprechen denen der anderen vier Allianzpartner, von daher passt sie perfekt zu uns. Wir freuen uns, mit ihnen zusammenzuarbeiten und unser gemeinsames Know-how in internationalen Projekten kombinieren zu können.“


Weitere Informationen zur Allianz von Nabarro (Großbritannien), August & Debouzy (Frankreich), Nunziante Magrone (Italien) und Roca Junyent (Spanien) entnehmen Sie bitte der Allianz-Website www.ourwayofdoinginternationalbusiness.com.
 
Zu Roca Junyent:
Roca Junyent wurde 1996 gegründet und ist eine Full-Service Kanzlei. Derzeit arbeiten in den Büros in Barcelona, Madrid, Palma de Mallorca, Lleida Girona und Shanghai 66 Partner und insgesamt 251 Anwälte. Das stetige Wachstum der Kanzlei und deren Erfolg in transnationalen Mandaten ließen sie zu einer der führenden und angesehensten spanischen Sozietäten aufsteigen. 2002 eröffnete Roca Junyent als erste spanische Kanzlei ein Büro in China. Zu ihren Mandanten zählen sowohl Konzerne als auch Klein- und Mittelstandsunternehmen, hauptsächlich aus den Bereichen Industrie, Finanzwesen und Dienstleistungsbranche.




Kontaktadresse:
GSK STOCKMANN + KOLLEGEN
Dr. Andreas Bauer, LL.M.
Karl-Scharnagl-Ring 8
80539 München
Tel.: +49 89 288174-0
E-Mail: bauer@gsk.de




GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Corporate und
Real Estate Kanzleien in Deutschland mit den weiteren Schwerpunkten
Banking/Finance und Öffentliches Wirtschaftsrecht. GSK Stockmann + Kollegen
entstand 1997 als Zusammenschluss von Anwälten aus renommierten
Wirtschaftskanzleien. Heute beraten über 135 Anwälte an den Standorten
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Heidelberg, München, Stuttgart,
Brüssel und Singapur deutsche und internationale Mandanten.

Für weitere Informationen: www.gsk.de


Bei grenzüberschreitenden Transaktionen arbeitet GSK seit 2002 mit einem
kleinen Kreis renommierter Anwaltskanzleien aus den bedeutendsten
europäischen Jurisdiktionen exklusiv zusammen. Dabei handelt es sich um die
Kanzleien Nabarro LLP (Großbritannien), August & Debouzy (Frankreich)
Nunziante Magrone (Italien) und Roca Junyent (Spanien). Diese exklusive
Allianz verfügt über mehr als 960 Anwälte mit 23 Büros in den wichtigsten
Finanz- und Wirtschaftszentren Europas und deckt zusätzlich die EU-Metropole
Brüssel sowie Nordafrika, Singapur und China ab.

Für weitere Informationen: www.ourwayofdoinginternationalbusiness.com


GSK. Der Unterschied.

Unternehmens-Broschüre