05. August 2016
Geschrieben von GSK Stockmann

GSK Stockmann + Kollegen berät Investa beim Verkauf der "Uferstadt Fürth"

Pressemitteilung

München, 5. August 2016

 

GSK Stockmann + Kollegen berät Investa beim Verkauf der "Uferstadt Fürth"

 

GSK Stockmann + Kollegen hat die Investa Holding beim Verkauf des Forschungs- und Gewerbeparks "Uferstadt Fürth" an Union Investment beraten. Union Investment erwarb das Portfolio im Rahmen eines Asset Deals. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Die "Uferstadt Fürth" befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Produktionsstätten der Grundig AG am Ufer der Pegnitz. Verkäufer des etwa 54.000 Quadratmeter großen Areals sind Portfoliogesellschaften der Investa Immobiliengruppe. Der Forschungs-, Büro- und Wissenschaftsstandort umfasst sieben Gebäude, die in den Spezialfonds Urban Campus Nr. 1 übertragen werden, den Union Investment und Investa Capital Management als Spezialfonds für Campus-Immobilien aufgelegt haben. Das Portfolio ist das erste Anlageobjekt des neuen Fonds "Urban Campus Nr. 1", der sich an institutionelle Investoren richtet. Mittlerweile ist die Uferstadt vollständig an 38 Unternehmen vermietet, darunter der Outsourcing-Dienstleister Sellbytel Group und der IT-Anbieter Atos Information Technology.

 

GSK Stockmann + Kollegen hat Investa umfassend rechtlich beraten, insbesondere neben dem Verkauf auch die Beratung zu gesellschaftsrechtlichen Fragen sowie zu finanzierungs- und steuerrechtlichen Fragen betreut.

 

Bereits seit 2004 berät GSK Stockmann + Kollegen Investa bei der Entwicklung, der Vermietung und beim Abverkauf des Geländes der ehemaligen Produktionsstätten der Grundig AG.

 

Berater Investa:

GSK STOCKMANN + KOLLEGEN: Dr. Dirk Brückner (Federführung Real Estate), Dr. Josef Wodicka (Real Estate), Dr. Markus Söhnchen (Corporate/M&A), Dr. Alma Franke (Finanzierung), Dr. Petra Eckl (Steuerrecht); Associates: Volker Hofstetter (Federführung), Natalie Sochan, Lorina Teichert-Kipp, Wolf-Dieter Wetzel (alle Real Estate), Dominik Berka, Alen Nalbandian (beide Steuerrecht), Inga Henrich (Corporate/M&A).

 

Kontaktadresse:

 

GSK STOCKMANN + KOLLEGEN

Dr. Dirk Brückner

Karl-Scharnagl-Ring 8

80539 München

Tel.: +49 89 28 81 74-0

Fax: +49 89 28 81 74-44

E-Mail: dirk.brueckner@gsk.de

 

GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands in den Bereichen Real Estate, Corporate, Banking/Finance und Projects & Public Sector. Über 150 Rechtsanwalte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München sowie Brüssel und Luxemburg deutsche und internationale Mandanten. GSK konzentriert sich auf die Betreuung von Transaktionen und Projekten. Mit unserer Spezialisierung bieten wir Rechtsberatung nach Maß.

 

Für weitere Informationen: www.gsk.de

 

Bei grenzüberschreitenden Transaktionen und Projekten arbeitet GSK mit langjährigen, renommierten Partnerkanzleien aus den bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen in der Broadlaw Group zusammen: Lefèvre Pelletier & associés (Frankreich), Nabarro (Vereinigtes Königreich), Nunziante Magrone (Italien) und Roca Junyent (Spanien). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 1000 Anwälte in 30 der wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas, Asiens, des Nahen Ostens und Afrikas.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.broadlawgroup.com

 

GSK. Der Unterschied.

Unternehmens-Broschüre