30. Juni 2016
Geschrieben von Hogan Lovells

Stadtteilschule Stellingen debattiert zum Thema: "Soll an deutschen Schulen eine Schuluniform eingeführt werden?"

Hamburg, 28. Juni 2016. Bereits zum zweiten Mal fand das Hogan Lovells "Debate It!" Projekt in Hamburg statt. Dieses Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 der Stadtteilschule Stellingen teil. Nach mehrwöchigen Unterrichtseinheiten zu Argumentation, Meinungsbild, Debatte, Gegenargumenten, Rhetorik und Körpersprache hatten sich die beiden Teams intensiv auf diesen Abschlusswettbewerb vorbereitet.


Bei diesem Thema aus dem Lebensalltag der Schüler mangelte es nicht an Argumenten, und entsprechend lebhaft ging es auch zu. Am Ende gab es erwartungsgemäß ein Kopf-an-Kopf-Rennen – denn alle Teilnehmer zeigten eine fantastische Leistung. Dieser Ansicht waren auch die Zuschauer, die entsprechend laut und lange Beifall spendeten.


Die Jury – bestehend aus den Hogan Lovells Partnern Susanne Karow und Thomas Salomon - hatte es anschließend wirklich schwer: Am Ende gewann mit hauchdünnem Vorsprung das Team, welches gegen die Schuluniform argumentiert hatte. Hogan Lovells stiftete dem Siegerteam − und auch dem zweitbesten Team − einen finanziellen Beitrag für einen gemeinsamen Schulausflug. Die besten Einzelredner eines jeden Teams gewannen zudem ein Schnupperpraktikum für einen Tag bei uns in der Kanzlei.


Der großartige Einsatz unserer Coaches (Maria Weiss, Maximilian Findeisen, Philipp Lehmann und Timon Ehmke) sowie der bei Hogan Lovells Hamburg für das Projekt "Debate It!" verantwortlichen Partnerin Yvonne Draheim, unterstützt von Nico Kuhlmann, bei Vorbereitung und Durchführung kann nicht genug hervorgehoben werden. Mit viel Herz, Engagement und Ehrgeiz setzten sich alle über Monate für "ihre" SchülerInnen ein.


Mit "Debate It!" will Hogan Lovells im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements der Gesellschaft etwas zurückgeben und SchülerInnen das beibringen, was Anwälte am besten können sollten: mit Sprache überzeugen und Konflikte vermeiden oder bewältigen. Das Angebot richtet sich dabei in erster Linie an Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Mittlerweile haben bundesweit rund 300 SchülerInnen teilgenommen. Zu einigen Schulen sind dabei längerfristige Beziehungen entstanden, die zu weiteren Projekten wie Praktika oder Bewerbertrainings bei Hogan Lovells geführt haben. Die Lehrer bestätigen uns immer wieder, dass sich bereits nach kurzer Zeit deutliche Unterschiede im Auftreten und auch signifikante Verbesserungen in der schulischen Gesamtleistung und in den Noten bemerkbar machen.


2016 haben wir den Deutschen CSR-Preis in der Kategorie Mitarbeiterengagement unter anderem für unser Projekt "Debate It!" erhalten. Der Deutsche CSR-Preis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für Nachhaltigkeits- und CSR-Engagement in Deutschland.

 

KONTAKT
 

Sabine Maneval

Communications Manager Germany

+49 69 962 36 632

sabine.maneval@hoganlovells.com

 

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.


"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre