Pressemitteilung
Berlin, 2. Juni 2016
GSK berät den Online-Optiker SmartBuyGlasses bei der weltweiten Anmeldung und Registrierung seiner Marken nach dem Madrider Markenabkommen der WIPO – zum ersten Mal überhaupt auf der Basis von antiguanischen Markenanmeldungen.
GSK Stockmann + Kollegen berät den Online-Optiker SmartBuyGlasses bei dem weltweiten Roll-Out seiner Markenfamilie „SmartBuyGlasses“ und anderer Marken durch internationale Registrierung (IR) bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) in Genf, Schweiz. Zum ersten Mal überhaupt wurde damit eine internationale Registrierung auf Basismarken gestützt, die in Antigua und Barbuda eingetragen wurden.
Mit der internationalen Markenregistrierung unter dem sogenannten Madrider Markenabkommen (MMA) ist die weltweite Eintragung und Verwaltung von Marken als Komplettlösung aus einer Hand möglich. Sobald Markeninhaber eine Anmeldung bei ihrem nationalen Markenamt eingereicht haben, die die Voraussetzungen des MMA erfüllt, können sie auf der Grundlage dieser nationalen Basismarke, ebenfalls bei ihrem nationalen Markenamt, internationale Markenanträge für andere Länder einreichen. Das nationale Markenamt leitet solche Anträge an das Internationale Büro der WIPO in Genf, Schweiz, weiter. Das WIPO veranlasst sodann die internationale Registrierung und benachrichtigt die nationalen Markenämter aller Länder, in denen der Antragsteller sein Markenzeichen schützen lassen möchte.
„Das vorliegende Projekt war für unseren Mandanten einzigartig, denn zum ersten Mal überhaupt basierte die internationale Registrierung (IR) auf Basismarken aus Antigua und Barbuda. Zusammen mit einer antiguanischen Anwaltskanzlei vor Ort war GSK als rechtlicher Berater an der Anmeldung und Eintragung der Markenfamilie von SmartBuyGlasses beteiligt“, erläutert Dr. Jörg Kahler, IP/IT-Partner bei GSK Stockmann + Kollegen.
Doron Kalinko, CEO und Gründer von SmartBuy Glasses ergänzt: “Wir freuen uns bei SmartBuyGlasses, als erstes Unternehmen überhaupt eine weltweite Markeneinführung über Antigua nach dem Madrider Markenabkommen der WIPO vollzogen zu haben. Wir werden nunmehr weiter daran arbeiten, diese neuen Marken erfolgreich global zu etablieren.“
GSK Stockmann + Kollegen unterstützt und berät SmartBuyGlasses, gegründet in 2006 von drei jungen Unternehmern, Doron Kalinko, David Menning und Tony Zhang, regelmäßig. Das Unternehmen hat mittlerweile eine weltweit führende Position im Online-Optikhandel eingenommen, ist in mehr als 35 Ländern tätig und arbeitet eng mit GSK in Fragen des geistigen Eigentums (IP) und des Online-Handels in Deutschland und Europa zusammen.
Berater SmartBuyGlasses:
GSK STOCKMANN + KOLLEGEN (Deutschland): Dr. Jörg Kahler (Partner, IP/IT); Johannes Müller (Associate, IP/IT)
Über SmartBuyGlasses:
SmartBuyGlasses ist ein weltweit führender Online-Händler für Designer Brillenmode, tätig im asiatischen und pazifischen Raum sowie Europa, Nord- und Südamerika. Seit 2006 hat SmartBuyGlasses mit mehr als 180 Marken und 80.000 verschiedenen Produkten Millionen von Kunden in mehr als 35 Ländern dazu verholfen, ihren eigenen Stil zu finden.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.smartbuyglasses.de oder www.smartbuyglasses.com
Kontaktadresse:
GSK STOCKMANN + KOLLEGEN
Dr. Jörg Kahler
Mohrenstr. 42
10117 Berlin
Tel: +49-30-203907-0
Fax: +49-30-203907-44
E-Mail: joerg.kahler@gsk.de
GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands in den Bereichen Real Estate, Corporate, Banking/Finance und Projects & Public Sector. Über 140 Rechtsanwalte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München sowie Brüssel und Luxemburg deutsche und internationale Mandanten. GSK konzentriert sich auf die Betreuung von Transaktionen und Projekten. Mit unserer Spezialisierung bieten wir Rechtsberatung nach Maß.
Für weitere Informationen: www.gsk.de
Bei grenzüberschreitenden Transaktionen und Projekten arbeitet GSK mit langjährigen, renommierten Partnerkanzleien aus den bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen in der Broadlaw Group zusammen: Lefèvre Pelletier & associés (Frankreich), Nabarro (Vereinigtes Königreich), Nunziante Magrone (Italien) und Roca Junyent (Spanien). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 1000 Anwälte in 28 Städten der wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas, Asiens, des Nahen Ostens und Nordafrikas.
Weitere Informationen finden Sie unter www.broadlawgroup.com
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