15. Juni 2016 - Unter Führung ihres Münchener Partners Nikolas Zirngibl hat die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells das Bundesministerium der Verteidigung bei der Veräußerung der LHD Group Deutschland GmbH an einen Investor aus Singapur beraten.
LHD Group Deutschland ist ein Dienstleister für Berufsbekleidung und Schutzkleidung und Teil der LHBw-Gruppe, deren Kontrolle der Bund im Juli 2015 übernommen hatte. Die LHBw-Gruppe betrieb bislang ein sogenanntes bundesbezogenes (Ausstattung der Bundeswehr mit Dienstbekleidung) und nicht bundesbezogenes Geschäft (v. a. Feuerwehr und Corporate Fashion).
Nach dem Kauf der LHBw-Gruppe war der Bund aus haushaltsrechtlichen Gründen verpflichtet, das nicht bundesbezogene Geschäft der LHBw-Gruppe zu veräußern. Da das bundesbezogene und das nicht bundesbezogene Geschäft bislang nicht voneinander getrennt waren, musste das nicht bundesbezogene Geschäft vor der Veräußerung im Wege eines "Carve-Out" ausgegliedert werden.
"Nach dem Verkauf der LHD Group Deutschland kann sich die LHBw jetzt auf ihre Kernaufgaben, die Versorgung der Bundeswehr mit Dienstbekleidung, das ABC-Schutzgeschäft und die Kleiderkasse, konzentrieren. Wir freuen uns, dass wir das Verteidigungsministerium bei dieser – nicht zuletzt wegen des Carve-Out – sehr komplexen Transaktion begleiten durften", sagte Nikolas Zirngibl.
Hogan Lovells für das Bundesministerium für Verteidigung
Dr. Nikolas Zirngibl (Partner), Thomas Weber (Counsel), Andreas Thun (Counsel), Dr. Tobias Kahnert (Associate), Dr. Peter Lang (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München);
Dr. Falk Loose (Counsel, Steuer- und Bilanzrecht, München);
Dr. Tim Gero Joppich (Partner), Charlotte Neubauer (Senior Associate, Arbeitsrecht, Düsseldorf);
Dr. Stefan Schuppert (Partner), Dr. Martin Pflüger (Counsel), Marion Fischer (Senior Associate, gewerblicher Rechtsschutz, München);
Dr. Marc Schweda (Partner), Jan Eggers (Counsel, Vergaberecht, Hamburg);
Prof. Dr. Thomas Dünchheim (Partner), Dr. Alexa Ningelgen (Senior Associate), Antje Sadowski (Associate, Öffentliches Recht, Düsseldorf);
Dr. Heiko Tschauner (Partner), Dr. Maximilian Baier (Counsel), Christine Borries (Senior Associate, Insolvenzrecht, München);
Katharina von Hermanni (Senior Associate), Thomas Böhm (Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, München).
KONTAKT
Peter Herkenhoff
Corporate Communications Manager Germany
+49 211 1368 469
peter.herkenhoff@hoganlovells.com
Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.
Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.
"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.