24.05.2016 - Unter Leitung ihres Frankfurter Partners Michael Schlitt hat die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die Bankhaus Lampe KG in ihrer Rolle als globaler Koordinator und Financial Advisor bei der Kapitalerhöhung der Manz AG unter Gewährung des Bezugsrechts der Altaktionäre beraten.
Die neuen Aktien wurden Altaktionären während der Bezugsfrist vom 25. April bis 19. Mai 2016 angeboten. Von den 2.323.224 neuen Aktien wurden 1.523.480 neue Aktien von der Shanghai Electric Germany Holding GmbH, einer deutschen Tochtergesellschaft der Shanghai Electric Group Co., Ltd. (Shanghai/VR China), bezogen bzw. übernommen. Damit ist der neue Ankeraktionär mit zunächst 19,67 Prozent an der Manz AG beteiligt. Von anderen Anlegern wurden Bezugsrechte für insgesamt 799.744 neue Aktien ausgeübt. Das Grundkapital wurde dabei auf 7.744.088 Euro erhöht.
Aus der Kapitalerhöhung fließt der Gesellschaft ein Nettoemissionserlös in Höhe von rund 75,6 Mio. Euro zu, der zur Rückführung von Krediten der deutschen Kreditgeber der Gesellschaft, zur Deckung der im Rahmen der Restrukturierung im Geschäftsjahr 2016 liquiditätswirksamen Kosten, für eine möglicherweise erforderliche Rückführung eines Projektdarlehens, zur Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungskosten und des Umlaufvermögens sowie für allgemeine Unternehmenszwecke der Manz-Gruppe verwendet werden soll.
In einem nächsten Schritt könnte Shanghai Electric gemäß den vertraglichen Vereinbarungen nach Abschluss einer Stimmbindungsvereinbarung mit Dieter Manz voraussichtlich die Kontrolle über die Manz AG im Sinne von § 29 Abs. 1 WpÜG erlangen, da ihr über die aus der Kapitalerhöhung erworbenen Aktien hinaus auch die Stimmrechte aus den von Dieter Manz gehaltenen Aktien zuzurechnen wären.
Hogan Lovells für Bankhaus Lampe KG
Prof. Dr. Michael Schlitt (Partner), Dr. Susanne Lenz (Counsel), Thomas Poss (Senior Associate), Sebastian Seibold (Associate, Kapitalmarktrecht, Frankfurt);
Dr. Lutz Angerer (Partner, Gesellschafts- und Übernahmerecht, München);
Dr. Heiko Gemmel (Partner, Steuer- und Bilanzrecht, Düsseldorf);
Liang Xu (Partner, Gesellschafts- und Aufsichtsrecht, Beijing);
Roy Zou (Partner, Gesellschaftsrecht, Beijing).
Menold Bezler für Manz AG
Dr. Guido Quass (Partner, Federführung), Hansjörg Frenz LL.M. (Partner), Felix Rebel (Associate), Lilian Uxa (Associate) (alle Corporate/Kapitalmarktrecht), Roman Becker (Partner, Finanzierungen), Steffen Follner (Associate, Finanzierungen), Dr. Jochen Bernhard (Associate, Kartellrecht).
KONTAKT
Peter Herkenhoff
Corporate Communications Manager Germany
+49 211 1368 469
peter.herkenhoff@hoganlovells.com
Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.
Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.
"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.