9. Mai 2016 – Unter Führung von Tobias Flasbarth hat die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die Statoil ASA bei der Übernahme einer 50-Prozent Beteiligung an der AWE-Arkona-Windpark-Entwicklungsgesellschaft GmbH beraten, die das Offshore-Windparkprojekt Arkona-Becken Südost entwickelt.
Verkäufer ist die Alleingesellschafterin E.ON Climate & Renewables GmbH, die das Projekt mit einem Minderheitsaktionär entwickelt hat. Neben der gesellschaftsrechtlichen Beteiligung an der Projektgesellschaft, sind zugleich die Service- und Dienstleistungsverträgen für die Bau- und Betriebsphase abgeschlossen worden. Das Projekt Arkona-Becken Südost soll noch unter Geltung des EEG 2014 an das Netz angeschlossen werden.
Die Komplexität der Transaktion, die bevorstehende Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen, die Sicherung von Genehmigung und Netzanschluss und der enge Zeitrahmen für den Abschluss der Beteiligungsverträge stellten die beratenden Anwälte vor besondere Herausforderungen.
"Wir freuen uns, dass wir unsere Stellung als führende Kanzlei für Offshore-Windparkprojekte mit dieser Transaktion unterstreichen konnten", sagte Matthias Hirschmann, Leiter der deutschen Energierechtspraxis von Hogan Lovells.
Das Hamburger Team der internationalen Wirtschaftskanzlei verfügt über umfangreiche Expertise beim Erwerb, bei der Veräußerung und Finanzierung von Energie- und Infrastrukturprojekten und hat gemeinsam mit weiteren Praxisgruppen ein Offshore-Kompetenzzentrum in Hamburg begründet, um Mandanten aus der Offshore-Branche gezielt in allen relevanten Bereichen beraten zu können.
Hogan Lovells für Statoil ASA
Matthias Hirschmann (Partner), Tobias Flasbarth (Counsel/Führung), Dr. Kristina Rebmann (Counsel), Dr. Alexander Koch, Thilo Hoffmann, Dr. Sebastian Pläster (Senior Associate, Gesellschaftsrecht/Fusionen & Übernahmen, Hamburg);
Dr. Michael Dettmeier (Partner), Dr. Mathias Schönhaus (Counsel, Steuer- und Bilanzrecht, Düsseldorf);
Matthes Schröder (Partner), Dr. Claus Asbeck (Associate, Arbeitsrecht, Hamburg);
Jan Christian Eggers (Counsel), Dr. Manuel Knebelsberger (Senior Associate), Johanna Brock-Wenzek (Associate, Kartellrecht, Hamburg);
Christian Stoll (Partner), Dr. Hendrik Albrecht (Associate, gewerblicher Rechtsschutz, Hamburg).
Statoil ASA
Leo Csaky, Lars Ole Sikkeland
KONTAKT
Peter Herkenhoff
Corporate Communications Manager Germany
+49 211 1368 469
peter.herkenhoff@hoganlovells.com
Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.
Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.
"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.