08. April 2016
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells erhält Deutschen CSR-Preis für Mitarbeiterengagement

Die internationale Wirtschaftssozietät Hogan Lovells wurde am 5. April 2016 auf dem 12. Deutschen CSR-Forum in Ludwigsburg mit dem CSR-Preis in der Kategorie Mitarbeiterengagement ausgezeichnet. Sie setzte sich gegen die Mitfinalisten Deutsche Post DHL Group, MAN SE und Werder Bremen durch.

 

Hogan Lovells hatte sich für ihre langjährige Pro Bono Beratung der Initiative JOBLINGE und sein Projekt Debate It!, das sie 2014 in Deutschland eingeführt hat, beworben. Debate It! ist ein Programm, das auf die Verbesserung des verbalen und non-verbalen Ausdrucksvermögens der TeilnehmerInnen abzielt. Es wird in erster Linie an Haupt- und Realschulen angeboten. 2015 führten JOBLINGE und Hogan Lovells ein erstes gemeinsames Debate It! Projekt durch.

 

Die Jury würdigte besonders, "dass das Engagement von Hogan Lovells auf einer langfristig angelegten Partnerschaft mit Joblinge beruht, die gestartet über die Pro Bono Rechtsberatung beim Aufbau und der Begleitung der Initiative wurde. Auf dieser Zusammenarbeit aufbauend wurde dann das Programm Debate It! entwickelt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hogan Lovells unterstützen gezielt mit ihren speziellen Kompetenzen und Stärken und auch bei Debate It! wird an die Kernkompetenzen der Mitarbeitenden angeknüpft." Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin hob in seinem Statement vor allem die Notwendigkeit hervor, junge Menschen mit schwierigen bzw. ungünstigen Bildungszugängen zu unterstützen.

 

"Bei uns nimmt Citizenship einen hohen Stellenwert ein und verbindet uns als global agierende Sozietät, die sich für Bildung, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Projekten der Gesellschaft etwas zurückgeben können und natürlich über diese Anerkennung unserer Arbeit.", sagte Dr. Matthias Koch, Pro Bono Partner Deutschland.

 

Im Februar 2015 hat Hogan Lovells eine Richtlinie verabschiedet, nach der jede/r MitarbeiterIn im Rahmen der täglichen Arbeit weltweit 25 Stunden pro Jahr an gemeinnütziger Arbeit in einem der Projekte der Sozietät leisten soll.

 

Der Deutsche CSR-Preis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für Nachhaltigkeits- und CSR-Engagement in Deutschland. Er wurde in neun Kategorien vergeben.

 

KONTAKT
 

Sabine Maneval
Communications Manager Germany
+49 69 962 36 632
sabine.maneval@hoganlovells.com

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

 

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre