17. März 2016
Geschrieben von Hogan Lovells

Bonner Jura-Studenten gewinnen simulierte Schiedsgerichtsverhandlung bei Hogan Lovells


17. März 2016 – Jura-Studierende der Universität Bonn haben sich in simulierten Schiedsgerichtsverhandlungen in Düsseldorf gegen 13 weitere Teams aus dem In- und Ausland durchgesetzt und wurden anschließend in den Räumen von Hogan Lovells zum Sieger der Veranstaltung (Pre Moot Rounds des Willem C. Vis Moot Courts) gekürt. Die Gewinner - Miroslav Georgiev, Sophie Lilienthal, Mira Milicevic, Teresa Peus und ihr Coach Michael Neumeier - treten gemeinsam mit den übrigen Teilnehmern jetzt am Wochenende zum Moot Court-Finale in Wien an.


Während eines Moot Courts schlüpfen Nachwuchsjuristen aus aller Welt in die Rolle von Anwälten, die sich vor einem Schiedsgericht streiten. Zunächst verfassen die Studenten Schriftsätze für Kläger und Beklagte. Im zweiten Schritt müssen sie in mündlichen Schiedsverhandlungen ihr Können zeigen. Hierbei stehen beim Willem C. Vis Moot Court das UN-Kaufrecht und das Schiedsverfahrensrecht im Mittelpunkt.


Zu den Düsseldorfer Pre Moot Rounds kamen die Teams aus Bielefeld, Bonn, Düsseldorf und Marburg, Dänemark (Aalborg, Aarhus), Belgien (Gent, Löwen), Indien (Hyderabad), Indonesien, Lettland, Weißrussland (Minsk), Tschechien (Olmütz) und Wales. Die Teams traten in vier "Pleading-Sessions" gegen einander an.  Erfahrene Schiedsrechtler nahmen dabei die Rolle der Schiedsrichter ein und vergaben Punkte etwa für die Argumentation und Vortragsweise, das Eingehen auf die gegnerische Seite und für die Überzeugung des Schiedsgerichts.


Die Abschlussveranstaltung organisiert haben Hogan Lovells Partner Kim Lars Mehrbrey, Of Counsel Alexander Loos und Senior Associate Lisa Hofmeister; sie war Teil der von Ulrike Gantenberg, Catrice Gayer und Bettina Meisch (Heuking Kühn Lüer Wojtek), Oliver Kniest (Freundeskreis der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e.V.) sowie Florian Schwab und Thomas Scherer (Düsseldorf Moot Association e.V.) organisierten Gesamtveranstaltung. 

 

KONTAKT

 

Peter Herkenhoff
Corporate Communications Manager Germany
+49 211 1368 469
peter.herkenhoff@hoganlovells.com

 

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.


"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre