17. Dezember 2015 - Die Europäische Kommission hat die Übernahme von 100 Prozent der Anteile an der Tiefdruck-Gruppe Prinovis durch Bertelsmann genehmigt. Bislang hielt die Wettbewerberin Axel Springer 25,1 Prozent an dem Joint Venture.
Hogan Lovells hat Bertelsmann im Fusionskontrollverfahren vor der Europäischen Kommission beraten. Die Wettbewerbsbehörde untersuchte die Marktverhältnisse auf den deutschen und europäischen Druckmärkten für Zeitungen, Zeitschriften und Werbedruck.
Das Hogan-Lovells-Team um Partner Dr. Christoph Wünschmann, Counsel Dr. Falk Schöning und Associate Johanna Brock-Wenzek stellte dabei insbesondere die Marktentwicklungen in den Bereichen Tiefdruck und Offset sowie die Auswirkungen der Digitalisierung der Medienmärkte dar. Die Kommission kam zu dem Ergebnis, dass der Zusammenschluss den Wettbewerb nicht behindern wird.
KONTAKT
Peter Herkenhoff
Corporate Communications Manager Germany
+49 211 1368 469
peter.herkenhoff@hoganlovells.com
Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.
Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.
"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.