Zum hochaktuellen Thema "Soll in Deutschland eine zahlenmäßige Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen eingeführt werden?" lieferten sich die Teams der STS Mümmelmannsberg und der Otto-Hahn-Schule, Jenfeld, am 23. November bei Hogan Lovells in Hamburg einen spannenden Debattierwettbewerb.
Vor rund 50 Zuschauern zeigten beide Teams eine fantastische Leistung, der das Publikum immer wieder begeistert Beifall spendete. Die SchülerInnen setzten dabei die in den vorangegangenen zehnwöchigen Trainings gelernten Kenntnisse gekonnt ein und bewiesen mit fundierten Argumenten ihre sorgfältige Vorbereitung. In den Unterrichtseinheiten mit Anwälten von Hogan Lovells standen das freie Sprechen, ein überzeugendes Auftreten und geschicktes Argumentieren im Vordergrund. Die Jury – bestehend aus Christina Albert (Cosco Logistics (Europe) GmbH), Tobias Manner-Romberg (Die Zeit), selbst ein ehemaliger "Jugend debattiert" Teilnehmer, und Thomas Salomon (Hogan Lovells) – hatte es dann wirklich schwer: Am Ende gewann mit hauchdünnem Vorsprung das Team Mümmelmannsberg, und die Freude war riesig - und laut!!
Zusätzlich zu den Teampreisen (Zuschüsse zur Klassenkasse) vergab Hogan Lovells insgesamt sechs Schnupperpraktika an die besten Einzelredner der beiden Teams sowie an diejenigen, die sich am meisten in ihrer Leistung gesteigert hatten. Bereits während der Trainings war das große Interesse der SchülerInnen an Einblicken in den Berufsalltag deutlich zu spüren gewesen.
Das Projekt fand bei den SchülerInnen sogar so großen Anklang, dass sie selbst an einem eigentlich schulfreien Tag vollzählig zum Debate It! Kurs kamen. Am schönsten zeigt sich der Gewinn aus dem Projekt im unmittelbaren Alltag. Eine Lehrerin berichtete, dass der Fortschritt auch im "normalen" Unterricht täglich sichtbarer würde. Insbesondere die Mädchen hätten viel an Freiheit im Ausdruck und Reden dazu gewonnen und zeigten ein stärkeres Selbstbewusstsein.
Hogan Lovells hat das Projekt Debate It! seit 2014 bereits sechsmal in Deutschland durchgeführt und arbeitet dabei mit unterschiedlichen Schulen und Partnern zusammen. Beim aktuellen Hamburger Projekt gestalteten die Hogan Lovells Anwälte den Unterricht gemeinsam mit Fellows von Teach First Deutschland.
Sprache und Ausdrucksfähigkeit sind im Zeitalter der Informationsgesellschaft wichtiger denn je. Für uns Rechtsanwälte sind sie unverzichtbares Handwerkszeug, mit dem wir andere Menschen überzeugen und so das beste Ergebnis für unsere Mandanten erzielen können. Dieses Wissen möchten wir mit unserem Projekt Debate It! teilen.
KONTAKT
Sabine Maneval
Communications Manager Germany
+49 69 962 36 632
sabine.maneval@hoganlovells.com
Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.
Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.
"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.