Sprachkompetenz ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Berufsleben. Die gemeinnützige Initiative JOBLINGE nahm deshalb diesen Herbst ein weiteres Ausbildungselement in ihr Programm für gering qualifizierte Jugendliche auf.
Debate It! ist ein Hogan Lovells-Programm, bei dem die TeilnehmerInnen gemeinsam mit Hogan Lovells AnwältInnen und MitarbeiterInnen das Diskutieren und Debattieren trainieren. Den Abschluss und Höhepunkt jedes Projekts bildet ein Debattierwettbewerb. In den vorausgehenden zehnwöchigen Trainings stehen das freie Sprechen, ein überzeugendes Auftreten und geschicktes Argumentieren im Vordergrund.
Der JOBLINGE Abschlusswettbewerb am 2. Dezember 2015 fand vor rund 50 Zuschauern bei JOBLINGE in München statt. Die neun TeilnehmerInnen diskutierten lebhaft zum Thema "Sollte die Verwendung von digital manipulierten Fotos in Printmedien und Werbung verboten werden?". Sie setzten dabei die erlernten Kenntnisse gekonnt ein. Das Publikum war von der Diskussion begeistert und spendete viel Beifall. Die zum Teil recht witzig vorgetragenen Argumente sorgten für eine gute Grundstimmung.
Eine erfahrende Jury bestehend aus Korbinian Winhart (erfahrener Juror aus dem Münchner Debattierclub), Florian Sabath (Bayrischer Landessieger "Jugend Debattiert"), Ina Brock (Partnerin Hogan Lovells) und Christian von Hoerner (ehemaliger ehrenamtlicher Vorstand des Münchner Joblinge Standorts) kürte anschließend die beiden besten Einzelleistungen. Die Gewinner erhielten Gutscheine für ihre Bewerbungsoutfits. Zusätzlich erhielten die Teams Kinogutscheine.
Das Projekt kam bei den Teilnehmern so gut an, dass Anja Reinhard (Standortleiterin JOBLINGE München) es auch im nächsten Jahr wieder anbieten will. Die TeilnehmerInnen haben ihre verbalen und non-verbalen Fähigkeiten während der Trainings spürbar verbessert und werden auch langfristig davon profitieren.
Hogan Lovells hat das Projekt Debate It! seit 2014 bereits sechsmal in Deutschland durchgeführt und arbeitet dabei mit unterschiedlichen Schulen und Partnern zusammen. Das Münchner Büro richtet zwei Wettbewerbe pro Jahr aus und wird im Februar 2016 eine neue Runde mit zwei Münchner Schulen starten.
Bei JOBLINGE engagieren sich Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft gemeinsam, um benachteiligte junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. In einem sechsmonatigen, intensiven Programm erlernen die „Joblinge“ zunächst in Gruppenprojekten wichtige Sozial- und Jobkompetenzen, erhalten Orientierung über die eigenen Stärken und passenden Berufe, bevor sie dann in JOBLINGE-Partnerunternehmen Praxiserfahrung sammeln. 70 % der Teilnehmer schaffen den Sprung in die Ausbildung.
KONTAKT
Sabine Maneval
Communications Manager Germany
+49 69 962 36 632
sabine.maneval@hoganlovells.com
Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.
Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.
"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.