Frankfurt - "Wie bringen sich Frauen wechselseitig an die Spitze?" Diese aktuelle Frage war jetzt Thema der Diskussion aus der Reihe "Women of Achievement", moderiert von Angela Hornberg, Founder Advance Human Capital.
Mit ihr diskutierten: Ana-Christina Grohnert, Managing Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei Ernst & Young; sie verantwortet die Themen Personalstrategie und Organisationsentwicklung und ist seit 2012 Vorstandsvorsitzende der Charta der Vielfalt sowie Galina Hesse, Leiterin des Bereichs Strategie und Allianzen der Flüssigarzneimittelsparte der Sanofi Gruppe und Heike van de Kerkhof. Leiterin des Europäischen Titanium Technologies Geschäfts von The Chemours Company, einem Spin-off von DuPont.
Auf ihrem eigenen Karriereweg haben sich bereits alle drei stets für die Belange anderer Frauen eingesetzt und planen, dies auch weiterhin zu tun. Trotz unterschiedlicher Motivation, eint sie die Überzeugung, dass Frauen nur vorankommen, wenn auch Frauen sich dafür und einsetzen und andere Frauen auch aktiv fördern. Zahlreiche Studien belegen, dass gemischte Teams mit einem signifikanten Frauenanteil erfolgreicher sind.
Die Politik hat durch die gesetzliche Frauenquote bereits erste Anstöße gegeben, jedoch bedarf es nachdrücklicher Anstrengungen, um einen wirklichen Wandel herbeizuführen. Wie jedes andere Unternehmensziel kann eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen nur dann umgesetzt werden, wenn es mit entsprechenden Maßnahmen und Messgrößen verbunden ist. Eine geschärfte Wahrnehmung direkt zu Beginn des Berufslebens ist für jede Frau wichtig. Strategisch klug ist es, wenn Frauen sich gegenseitig positionieren. Nur wenn vor allem Frauen sich dafür einsetzen und andere Frauen auch aktiv fördern, wird sich etwas ändern.
Rund 50 Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Branchen nutzten die Gelegenheit, sich in die Diskussion ein-zubringen und zu vertiefenden Gesprächen beim anschließenden Get-together.
Die Veranstaltungsreihe "Women of Achievement" ist Teil des Hogan Lovells Programms "Women@HL", mit dem die Sozietät Anwältinnen auf ihrem Weg in die Partnerschaft gezielt begleitet und fördert. Dr. Katlen Blö-cker, Sponsoring Partner Diversity Germany, lädt einmal pro Jahr zu einem Netzwerk-Event in das Frankfurter Büro, auf dem renommierte Gastrednerinnen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für einen interessanten thematischen Rahmen sorgen.
KONTAKT
Sabine Maneval
Communications Manager Germany
+49 69 962 36 632
sabine.maneval@hoganlovells.com
Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.
Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.
"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.