Berlin – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die österreichische IMMOFINANZ bei der Veräußerung des europäischen Logistik-Portfolios an Blackstone rechtlich und steuerlich beraten. Mit dieser Transaktion trennt sich die IMMOFINANZ insgesamt von ihrem Logistik Investment.
Das Portfolio umfasst 36 Logistikstandorte mit ca. einer Million Quadratmetern Mietfläche in Deutschland (24 Standorte), Ungarn (fünf Standorte), Rumänien (drei Standorte), Polen (zwei Standorte) sowie in der Slowakei und in Russland (je ein Standort). Teil des Portfolios waren auch drei noch fertigzustellende Projekte mit weiteren ca. 65.000 Quadratmetern Mietfläche, eines in Deutschland und zwei in Rumänien. Der Gesamtwert des Portfolios betrug ca. 536 Millionen EUR. Die Veräußerung des Logistik Portfolios setzt einen wichtigen Schritt zur weiteren Vereinfachung und Optimierung der Portfoliostruktur der IMMOFINANZ und dient der Konzentration auf die Kernkompetenzen Einzelhandel und Büro.
Diese Transaktion war nicht die erste, die Luther für IMMOFINANZ begleitete. So hat das Berliner Team die ehemalige IMMOFINANZ-Tochter BUWOG vor deren Börsengang im April 2014 mehrfach, unter anderem bei dem Erwerb von 18.000 überwiegend in Norddeutschland gelegenen Wohnungen nebst der Übernahme des dazugehörenden Immobilienservicegeschäfts, unterstützt.
Für IMMOFINANZ
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Berlin (rechtliche Beratung):
Detlev Stoecker, (Partner, Federführung), Carsten Brutschke, LL.M. (EHI) (Partner), Lucia Henrich (alle Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht)
sowie
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Frankfurt (steuerliche Beratung):
Ulrich Siegemund (Partner, Federführung), Tilo Künstler (alle Steuerrecht)
jeweils in Zusammenarbeit mit Partnerkanzleien in Ungarn, Polen, Rumänien, Russland, der Slowakei und Zypern.
Kontakt: Rechtsanwalt Detlev Stoecker, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Friedrichstraße 140, 10117 Berlin, Tel. +49 30 5213321141, Mail detlev.stoecker@luther-lawfirm.com.