22. Oktober 2015
Geschrieben von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Luther berät Softwarekonzern Asseco bei Verkauf von Matrix42

PRESSEMITTEILUNG 


Luther berät Softwarekonzern Asseco bei Verkauf von Matrix42


Dynamisches Marktumfeld: Polens größtes IT-Unternehmen verkauft deutschen Anbieter für Arbeitsplatzmanagement – Matrix42 AG plant Expansion in Wachstumsmärkte


München – Luther hat den Softwarekonzern Asseco Polen beim Verkauf der Matrix42 AG – einem Anbieter von IT-Arbeitsumgebungen – beraten. Käufer sind von der Münchner Beteiligungsgesellschaft Emeram Capital Partners GmbH beratene Fonds.


Die Vereinbarung zum Kauf im Rahmen eines Management-Buy-out wurde am 13. Oktober 2015 unterzeichnet. In Bezug auf den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.


Gemeinsam mit dem bestehenden Management plant Emeram, den Wachstumskurs von Matrix24 fortzusetzen. Dies gilt sowohl für die regionale Expansion – insbesondere in UK, Benelux und APAC – als auch für das Wachstum über Zukäufe spezialisierter Software-Anbieter. 2014 hat Matrix42 bereits den australischen Enterprise-Mobility-Management-Anbieter Silverback übernommen.


Für Luthers Münchner M&A-Team ist dies eine weitere Transaktion im Technologiesektor in diesem Jahr: Das Team um Dr. Andreas Kloyer hat unter anderem im Januar eine britische Investorengruppe bei deren Einstieg in den deutschen Renewable Energies Markt, im Mai eine Bank beim Erwerb einer Internet Bank (siehe Pressemitteilung) und im August eine Münchner Unternehmerin beim Verkauf einer Medizintechnik-Gesellschaft beraten.


Über die Matrix42 AG


Die 1992 gegründete Matrix42 AG ist ein in Frankfurt am Main ansässiger weltweit tätiger Anbieter von Workspace-Management-Lösungen für physische, virtuelle und mobile Arbeitsplätze. Die Matrix42-Software bietet Unternehmen Lösungen für das Arbeitsplatzmanagement und wird von über 3.000 Kunden für die Verwaltung von mehr als drei Millionen Arbeitsplätzen weltweit genutzt, darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss.


Über Asseco


Asseco Polen ist das größte an der Warschauer Börse gelistete IT-Unternehmen. Es bietet seit mehr als 20 Jahren Softwarelösungen für Unternehmen und Institutionen aus allen Kernbranchen der Wirtschaft. Die polnische Asseco Gruppe ist die Nummer Eins unter den IT-Unternehmen in Zentraleuropa und rangiert laut Truffle-100-Europe-Ranking auf Platz 6 der umsatzstärksten Softwarekonzerne Europas. Die Asseco Gruppe ist mit mehr als 18.000 Mitarbeitern in 43 Ländern präsent.


Für Asseco


Luther, Mergers & Acquisitions: Dr. Andreas Kloyer (federführender Partner), Annette Schüller, Dr. Sabine Seidenschwann, Nadine Müller (alle München), Dr. Stefan Galla (Partner), Dr. Cédric Müller, LL.M., Dr. Pascal Heßeling (alle Essen) 

Luther, Steuerrecht: Peter Fabry (Partner), Peter Schäffler (Partner), Karl Ober, LL.M. (alle München)


Luther, Banking, Finance & Capital Markets: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner, Frankfurt am Main)


Luther, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht: Dr. Patrick Schlieper (Düsseldorf), Christoph Maiworm (Köln)

Unternehmens-Broschüre