PRESSEMITTEILUNG
Luther berät schwedische Kuben-Gruppe bei Kauf des Marina-Geschäfts von Saferoad
Kuben-Gruppe baut Marktstellung im europäischen Marina-Geschäft aus
Düsseldorf – Die schwedische Aktiengesellschaft Kuben AB hat am 4. August 2015 das Marina-Geschäft der norwegischen Aktiengesellschaft Saferoad AS im Wege eines Asset Deal erworben. Kuben AB ließ sich bei dieser Transaktion umfassend von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten.
Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat für die Kuben AB die Pontech Marina Systeme GmbH – ein Tochterunternehmen der Kuben AB – gegründet. Diese ist Käuferin des Marina-Geschäfts von Saferoad AS. Sie ließ sich von Luther in sämtlichen Fragen der Transaktion – Transaktionsgestaltung, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Grundstücksrecht und Steuerrecht – beraten.
Über die Kuben AB
Kuben AB fertigt, vertreibt und montiert international über ihr Tochterunternehmen Pontech AB Schwimmsysteme wie etwa Yachthäfen/Marinas, Schwimmstege und schwimmende Wellenbrecher.
Über die Saferoad AS
Die Saferoad Group fertigt Verkehrssicherheitslösungen für Behörden und Infrastrukturunternehmen. Die Gruppe mit Sitz in Oslo verfügt über Niederlassungen in 21 Ländern und beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter. Eigentümer ist der Nordic Capital Fund VII.
Für die Kuben AB
Luther, Mergers & Acquisitions: Dr. Axel Zitzmann (federführender Partner), Torsten Decker, M.A. (beide Düsseldorf), Dr. Sven Labudda (Hamburg)
Luther, Arbeitsrecht: Hans-Christian Ackermann (Partner, Düsseldorf)
Luther, Steuerrecht: Peter M. Schäffler (Partner, München)
Luther, Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht: Dr. Philipp Pröbsting (Partner – Grundstücksrecht, Düsseldorf)