04. September 2015
Geschrieben von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Luther berät bei Verschmelzung der SKG Bank auf die DKB Bank

PRESSEMITTEILUNG 

 

Luther berät bei Verschmelzung der SKG Bank auf die DKB Bank

Hamburg – Mitte Juli 2015 ist die SKG Bank (Saarbrücken) auf die DKB Bank (Berlin) verschmolzen worden. Sie wird sich künftig auf das Geschäft mit Ratenkrediten konzentrieren. Bei der Verschmelzung ließ sich die DKB umfassend von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten.

Schon in den vergangenen Jahren war die SKG – als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Kreditbank AG – innerhalb des DKB-Konzerns der Spezialist für Ratenkredite. Künftig wird sie sich ausschließlich auf dieses Geschäftsfeld konzentrieren. Die rund 140 Arbeitsplätze am Standort Saarbrücken bleiben erhalten. Die SKG wird als Zweigniederlassung der DKB unter der Marke „SKG Bank“ fortgeführt.

Die DKB hatte im vergangenen Jahr entschieden, die SKG zur Vermeidung regulatorischen Aufwands für den Betrieb zweier Banken und zur weiteren strategischen Positionierung der DKB im deutschen Bankensektor auf ihre Muttergesellschaft zu verschmelzen.


Luther hat die DKB bei der Verschmelzung gesellschaftsrechtlich, arbeitsrechtlich sowie bank-und bankaufsichtsrechtlich beraten.

Über die SKG

Die SKG Bank wurde 1953 in Saarbrücken von der Landesbank Saar gegründet. Sie konzentrierte sich zunächst auf das regionale Teilzahlungs- und Leasinggeschäft für Privatkunden. 2008 wurde sie eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Kreditbank AG (DKB). Die SKG ist inzwischen bundesweit tätig. Sie baute in den vergangenen Jahren ihr Privatkundengeschäft als Direktbank und insbesondere ihr Knowhow bei Ratenkrediten aus.


Über die DKB

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) wurde 1990 in Berlin gegründet. Mit einer Bilanzsumme von mehr als 71 Mrd. Euro und rund 3.100 Mitarbeitern gehört die DKB zu den TOP-25-Banken Deutschlands. Im Privatkundengeschäft ist sie mit mehr als 3 Mio. Kunden die zweitgrößte Direktbank Deutschlands. Mehr als 80 Prozent ihrer Bilanzsumme setzt die DKB in Form von Krediten ein. So finanziert sie etwa den Bau von alters- und familiengerechten Wohnungen, energieeffizienten Immobilien, Gesundheitseinrichtungen sowie von Schulen und Kindertagesstätten. Seit 1996 finanziert die DKB Erneuerbare-Energien-Vorhaben (Wind, Sonne, Wasser).

Für die DKB Bank


Luther, Gesellschaftsrecht: Stephan Gittermann (Partner, Federführung Gesamtprojekt, Hamburg/Frankfurt am Main), Juliane Lennartz, LL.M. (Hamburg)

Luther, Arbeitsrecht: Dr. Volker Schneider (Partner), Sandra Sfinis (beide Hamburg)

Luther, Bank- und Bankaufsichtsrecht: Dr. Rolf Kobabe (Partner, Hamburg), Anke Ulrich, LL.M. (Berlin)
 

Unternehmens-Broschüre