PRESSEMITTEILUNG
Luther berät VR Equitypartner bei Kauf von Leuna-Tenside
Frankfurt am Main – Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner GmbH und der luxemburgische Investor BIP Investment Partners S.A. (BIP) haben am 12. August 2015 eine Mehrheitsbeteiligung am Chemiehersteller Leuna-Tenside GmbH erworben. VR Equitypartner ließ sich bei der steuerlichen Due Diligence und in weiteren steuerrechtlichen Aspekten des Kaufs von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten.
Mit VR Equitypartner und BIP hat die Leuna-Tenside GmbH zwei langfristig orientierte Investoren gefunden, die ihre umfangreiche Mittelstandserfahrung einbringen. Beide Investoren streben eine langfristige Kontinuität in der Unternehmensführung an; auch alle Arbeitsplätze bei Leuna-Tenside bleiben erhalten. Die Kartellämter in Deutschland und Österreich haben der Transaktion bereits zugestimmt.
Über die Leuna-Tenside GmbH
Die Leuna-Tenside GmbH entstand 1995 im Zuge des Management-Buy-Outs eines Geschäftsfeldes der ehemaligen Leuna-Werke. Das Unternehmen verfügt in Europa über eine marktführende Position in der Produktion von Tensiden und Chlorparaffinen. Tenside finden in vielen Produkten des täglichen Bedarfs – beispielsweise in der Herstellung von Wasch- und Reinigungsmitteln – Anwendung. Chlorparaffine werden zur Herstellung von Kühlschmiermitteln, als Flammschutzmittel oder als Weichmacher in der Plastikproduktion verwendet.
Über VR Equitypartner
VR Equitypartner zählt zu den führenden Eigenkapitalfinanzierern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als gemeinsame Tochter der DZ BANK und der WGZ BANK stellt VR Equitypartner die Nachhaltigkeit der Unternehmensentwicklung konsequent vor kurzfristiges Exit-Denken. Das Portfolio von VR Equitypartner umfasst derzeit rund 100 Engagements mit einem Investitionsvolumen von 500 Mio. EUR.
Für die VR Equitypartner GmbH
Luther, Steuerrecht: Ulrich Siegemund (Partner) und Tilo Künstler (beide Frankfurt a.M.)