07. August 2015
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells berät Bundesverteidigungsministerium bei Übernahme der LHBw

 

Die internationale Wirtschaftssozietät Hogan Lovells hat das Bundesministerium der Verteidigung bei der Übernahme der LH Bundeswehr Bekleidungsgesellschaft mbH (LHBw) und der damit verbundenen Beendigung des Joint Ventures mit den Industriepartnern Hellmann Worldwide Logistics und Lion Apparel beraten.


Unter der Federführung von Dr. Nikolas Zirngibl hat Hogan Lovells die Transaktion umfassend begleitet; insbesondere hat Hogan Lovells das Bundesministerium der Verteidigung umfassend zu den Alternativen der Beendigung des Joint Ventures beraten, die rechtliche Due Diligence durchgeführt und die gesamte Transaktionsdokumentation verhandelt. „Diese Transaktion hat viele interessante und komplizierte Fragen aufgeworfen, für die die gesamte Bandbreite unserer Full-Service-Beratung gefordert war“, sagte Dr. Nikolas Zirngibl, Partner bei Hogan Lovells in München.


Die LHBw betreibt das Bekleidungsmanagement und die Kleiderkasse für die Bundeswehr und versorgt über verschiedene Tochtergesellschaften öffentliche und private Kunden mit Berufskleidung. LHBw wurde 2002 als Joint Venture des Bundes und der Industriepartner Hellmann Worldwide Logistics und Lion Apparel errichtet. Ende 2014 hat sich der Bund entschieden, die LHBw-Gruppe wieder vollständig zu übernehmen und das Joint Venture zu beenden. Der Ankauf wurde am 28. Juli 2015 vollzogen.

Hogan Lovells Team für das Bundesministerium der Verteidigung:


Dr. Nikolas Zirngibl (Partner, Federführung), Thomas Weber (Counsel, Corporate), Tobias Kahnert (Associate), Peter Lang (Associate, alle Corporate/M&A, alle München); Dr. Heiko Tschauner (Partner), Dr. Vincent Braunschweig (Senior Associate), Dr. Thomas Ressmann (Associate, alle Insolvenzrecht/Finance, alle München); Dr. Thomas Dünchheim (Partner), Antje Sadowski (Associate, beide Düsseldorf, beide Haushaltsrecht); Dr. Marc Schweda (Partner), Jan Eggers (beide Vergaberecht/EU-Beihilferecht, beide Hamburg); Dr. Tim Joppich (Counsel), Charlotte Heckmann (Senior Associate, beide Arbeitsrecht, beide Düsseldorf); Dr. Thomas Frank (Senior Associate, Pensions, München); Dr. Martin Pflüger (Counsel, IPMT, München); Dr. Christoph Wünschmann (Partner, Kartellrecht); Dr. Falk Loose (Counsel, Steuerrecht, beide München); Dr. Richard Reimer (Partner), Dr. Verena Ritter-Doering (Senior Associate, beide Banking/Regulatory, beide Frankfurt)

 

KONTAKT

 

Peter Herkenhoff
Corporate Communications Manager Germany
+49 211 1368 469
peter.herkenhoff@hoganlovells.com
Twitter: https://twitter.com/HLGermany

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

 

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre