31. Juli 2015
Geschrieben von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Luther verstärkt öffentliches Bau- und Planungsrecht mit Dr. Martin Fleckenstein und Dr. Rut Herten-Koch

PRESSEMITTEILUNG 


Luther verstärkt öffentliches Bau- und Planungsrecht mit Dr. Martin Fleckenstein und Dr. Rut Herten-Koch 


Berlin – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verstärkt erneut die Praxisgruppe Umwelt, Planung und Regulierung (EPR) mit zwei renommierten Experten: Zum 1. August 2015 wechseln Dr. Martin Fleckenstein (56) und seine langjährige Kollegin Dr. Rut Herten-Koch (43) als Partner in das Berliner Büro von Luther. Die Praxisgruppe EPR wächst damit bundesweit auf 18 Anwälte.


Dr. Martin Fleckenstein und Dr. Rut Herten-Koch kommen als eingespieltes Team von der Berliner Immobilienrechtskanzlei SammlerUsinger. Zu den Mandanten der beiden gehören in- und ausländische Unternehmen, Investoren und Projektentwickler ebenso wie Verbände der Immobilienwirtschaft und die öffentliche Hand mit ihren Unternehmen, die in allen Fragen des öffentlichen Bau- und Immobilienrechts und seinen Nebengebieten, vor allem in der Bauleitplanung, bei der Verhandlung städtebaulicher Verträge, in Genehmigungsfragen und bei der Vergabe öffentlicher Aufträge seit vielen Jahren sehr erfolgreich beraten werden.


Dr. Martin Fleckenstein zum Wechsel: „Mit zehn Standorten in Deutschland, einer starken Praxisgruppe und einem erfolgreichen Berliner Team im Immobilienwirtschaftsrecht bietet Luther für uns ideale Bedingungen. Wir können nicht nur unsere Berliner Klienten weiter sehr kompetent betreuen, sondern auch unsere bundesweit agierenden Mandanten noch näher begleiten. Das nützt vor allem unseren Mandanten. Wir erwarten uns daher einen deutlichen Entwicklungsschub für unsere Aktivitäten und sind gespannt auf unsere neuen Kollegen.“


Dr. Rut Herten-Koch: „Ich freue mich sehr darauf, bei Luther in einem großen und schlagkräftigen Team von Öffentlichrechtlern zu arbeiten. Die Vernetzung mit den Kollegen an anderen Standorten sowie die herausragende Expertise im Public-Sector-Bereich bieten exzellente Bedingungen sowohl für die Beratung meiner bestehenden Mandanten als auch für den weiteren Ausbau meiner vergaberechtlichen Beratungspraxis.“


Dr. Stefan Kobes, Leiter der Praxisgruppe Umwelt, Planung und Regulierung bei Luther, Berlin: „Herr Dr. Fleckenstein und Frau Dr. Herten-Koch sind für uns ein großer Gewinn in einem höchst dynamischen Immobilienmarkt. Beide waren in den letzten Jahren an vielen prominenten Projekten beteiligt und verfügen über ein exzellentes Netzwerk unter Einschluss der Immobilienwirtschaft und der öffentlichen Hand. Wir freuen uns deshalb auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Fleckenstein und Frau Dr. Herten-Koch.“


Zur Person: Dr. Martin Fleckenstein


Der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht wurde 1987 als Rechtsanwalt zugelassen. In den folgenden Jahren war er u.a. internationaler Partner der Hammonds LLP Berlin (heute Squire Patton Boggs), bis er 2009 in die Partnerschaft der Sozietät SammlerUsinger eintrat.


Schwerpunkte der Beratungstätigkeit von Dr. Martin Fleckenstein sind das öffentliche Immobilien-, Bau- und Planungsrecht, das kommunale Wirtschaftsrecht und Vergaberecht.


Zu seinen Mandanten zählen Grundstücksunternehmen und Projektentwickler, öffentliche und private Wohnungsunternehmen, Bauunternehmen und Architekten, die öffentliche Hand mit ihren Unternehmen sowie Verbände der Immobilienwirtschaft.


Dr. Martin Fleckenstein ist unter anderem Mitglied im Ausschuss für Infrastruktur, Stadtentwicklung und Bau der IHK Berlin sowie im Arbeitskreis Immobilienwirtschaft des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI). Seit 2007 ist er an der Universität Münster Lehrbeauftragter für öffentliches Baurecht.


Im JUVE-Handbuch 2015 wird er als „häufig empfohlen“ für öffentliches Recht genannt, das Handelsblatt führt ihn unter „Deutschlands Beste Anwälte 2015“ in den Gebieten Bodennutzungsrecht und Umweltrecht.


Zur Person: Dr. Rut Herten-Koch


Dr. Rut Herten-Koch M.A. ist seit 2000 als Rechtsanwältin und seit 2004 als Fachanwältin für Verwaltungsrecht im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts tätig. Sie hat sich auf Vergaberecht und öffentliches Bau- und Planungsrecht spezialisiert.


Von 2002 bis 2009 war sie Associate bei Hammonds in Berlin (heute Squire Patton Boggs) und bis zu ihrem Wechsel zu Luther Partnerin der Sozität SammlerUsinger. Zu ihren Mandanten gehören vor allem öffentliche Unternehmen aus den Bereichen öffentlicher Nahverkehr, Wohnungswirtschaft und Immobilienwirtschaft sowie Grundstücksunternehmen und Projektentwickler.


Frau Dr. Herten-Koch ist u.a. Mitglied des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) und regelmäßige Autorin des vergabeblogs.

Unternehmens-Broschüre