22. Juni 2015
Geschrieben von Hogan Lovells

Schulwettbewerb Debate It! – Zwei Schulen aus Köln und Duisburg traten zum Thema "Containern" gegeneinander an

 

Ein "Jungs-Team" der Konrad-Adenauer-Realschule aus Köln lieferte sich gegen ein überwiegend aus Mädchen besetztes Team der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule aus Duisburg am 11. Juni im Düsseldorfer Hogan Lovells Büro einen spannenden Debattier-Wettbewerb.

Das Thema "Soll die Mitnahme weggeworfener Lebensmittel aus Containern erlaubt werden?" war in den Klassen bereits zwei Wochen zuvor bekannt gegeben und vorbereitet und sogar noch in der Freizeit lebhaft diskutiert worden. Im Wettbewerb folgten nach der Verlosung der Pro (Köln) und Kontra (Duisburg) Positionen drei Runden mit Eingangsstatements, dem Austausch der Argumente sowie die Abschlussstatements. Das Publikum, das mit den übrigen Mitschülern der Klassen, Lehrern und Hogan Lovells Mitarbeitern gut besetzt war, lauschte gebannt dem lebendigen Wortwechsel der spürbar aufgeregten Teilnehmer. Der Teamgeist wurde dabei groß geschrieben und so unterstützten auch die im Publikum sitzenden Schüler in den Zwischenpausen mit ihren Mitschriften ihre Teams bei der Vorbereitung der nächsten Runde.

Beide Schülerteams waren dabei so gut, dass die Jury, bestehend aus Prof. Dr. Heinfried Habeck (ehemaliger Schulleiter/Mitarbeiter in verschiedenen Bildungsministerien, heute als Prof. in der Lehrerbildung an der TU Dortmund tätig), Jan-Niklas Schroers, Consultant bei Savills Immobilien Beratungs-GmbH sowie der Hogan Lovells Partnerin Sabine Reimann, nur ein Unentschieden vergeben konnte und jedem Team ein Preisgeld von EUR 1.200,-- für einen gemeinsamen Ausflug zusprach.

In den zehn Wochen der Vorbereitung konnten sich rund 50 Schüler in Argumentation, Auftritt und Teamgeist intensiv weiterentwickeln. Der Schlusssatz der Jury "Nehmt etwas mit von hier und macht weiter so" unterstrich das eigentliche Ziel des Projekts, nämlich die Schüler zu besseren Leistungen zu motivieren und deren kommunikative und interaktive Fähigkeiten zu stärken. Nebenbei ergab sich durch den engen Kontakt mit den Anwälten und Hogan Lovells Mitarbeitern für die Schüler des Debate It! – Wettbewerbes des letzten Schuljahres auch eine mögliche neue berufliche Perspektive, die drei Schüler in einem Praktikum im Düsseldorfer Büro auf die Probe stellen wollen.

Für viele Schüler war dies auch sonst ein außergewöhnlicher Tag, den sie in vielen "Selfies" festhielten. Der Kontakt zu "ihren" Anwälten soll auch nach dem Projekt nicht abbrechen, und so luden die Schüler diese gleich selbstverständlich zu ihrem vom Preisgeld finanzierten gemeinsamen Ausflug ein.

Das Projekt Debate It! war von der Düsseldorfer Partnerin Sabine Reimann und der gemeinnützigen Organisation Teach First Deutschland 2014 ins Leben gerufen worden. Seit 2015 wird es aufgrund des überaus positiven Anklangs an allen vier deutschen Hogan Lovells Standorten jährlich fortgesetzt. Die Duisburger Gruppe wurde von den Rechtsanwälten Antje Sadowski und Dr. Marcus Schönknecht, die Kölner Gruppe von den Rechtsanwältinnen Lisa Bohardien und Stephanie Roth betreut.

 

KONTAKT
 

Sabine Maneval
Business Development & Communications Manager
+49 69 962 36 632
sabine.maneval@hoganlovells.com

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

 

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre