08. Juni 2015
Geschrieben von Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Noerr berät Apollo-Joint-Venture Alteri bei Finanzierung der Basler Fashion Gruppe

Berlin/Frankfurt, 5. Juni 2015.

 

Die internationale Wirtschaftskanzlei Noerr hat Alteri Investors bei der Finanzierung der Basler Fashion Gruppe beraten. Alteri – ein vom Privat-Equity-Fonds Apollo finanziertes Joint Venture, das auf Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungen im Einzelhandel spezialisiert ist – hat der Basler Fashion GmbH ein Betriebsmitteldarlehen zur Verfügung gestellt. Basler war zuvor vom Finanzinvestor Tempus Capital übernommen worden.

 

Tempus Capital hatte die Anteile an Basler aus einer doppelnützigen Treuhand erworben, in die die Anteile auf Betreiben eines Bankenkonsortiums unter Führung der Commerzbank eingebracht worden waren. Vor dem Erwerb hatte Tempus Kreditverbindlichkeiten der Modegruppe in Höhe von rund 80 Millionen Euro übernommen.

 

Alteri setzte bei der Finanzierung erneut auf die rechtliche Beratung durch Noerr und ein Team um Prof. Dr. Christian Pleister und Dr. Nikolai Warneke. Noerr hatte Alteri Investors erst kürzlich bei der Übernahme der Versandhausgruppe Walz begleitet.

 

Berater Alteri Investors/Apollo Global Management: Noerr LLP

Prof. Dr. Christian Pleister (Frankfurt/Berlin), Dr. Nikolai Warneke (gemeinsame Federführung), Sebastian Bock, Dr. Nadejda Kysel, Doreen Pape (alle Finanzierung), Eva Weidlich-Flatten (IP-Recht, alle Frankfurt)

 

Berater Tempus Capital: K&L Gates LLP

 

Dr. Matthias Grund LL.M. (Federführung), Andreas Füchsel (Private Equity, Frankfurt), Dr. Bastian Bongertz, Dominik Pauly, Anne Thümmel (alle Finanzierung, Frankfurt), Caroline Ledoux (Finanzierung, Paris), Jonathan Lawrence (Finanzierung, London)

 

Noerr ist eine der führenden europäischen Wirtschaftskanzleien mit über 500 Professionals in Deutschland, Europa und den USA. Mit Lösungen für komplexe und anspruchsvolle rechtliche Fragestellungen schafft Noerr einen echten Mehrwert für Mandanten. Das Besondere an Noerr ist die Verbindung einer breiten fachlichen Exzellenz mit innovativem Denken, internationaler Erfahrung und Industrieexpertise. Zusammen mit den Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern entwickeln die Anwälte der Kanzlei zudem nachhaltige und wertschaffende Lösungen für Finanzierung und Management.

 

www.noerr.com

 

Matthias Schulte
PR-Manager
Assessor jur.

Noerr LLP
Börsenstraße 1
60313 Frankfurt am Main / Germany
T +49 69 971477418
F +49 69 971477100
M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com

 

Assessorin iur. Christina Voegele

Business Development & Communications


Noerr LLP

Brienner Straße 28

80333 Muenchen / Germany

T +49 89 28628390

F +49 89 280110

M +49 160 8953283
christina.voegele@noerr.com



Law Firm of the Year – JUVE Awards 2014

Unternehmens-Broschüre