08. Juni 2015
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells berät Salzgitter bei Wandelanleiheemission von ca. 168 Mio. Euro

Hogan Lovells hat die Salzgitter AG bei der Emission einer nicht nachrangigen und nicht besicherten Wandelanleihe in Höhe von ca. 168 Mio. Euro beraten. HSBC war Global-Coordinator und Joint-Bookrunner und DZ BANK, Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und Société Générale Corporate & Investment Banking waren Joint Bookrunner.

Die Anleihe wurde von Salzgitter Finance B.V., einer 100%-igen niederländischen Tochtergesellschaft der Salzgitter AG, im Wege eines beschleunigten Bookbuildingverfahrens ausschließlich institutionellen Investoren außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Italien, Australien, Südafrika und Japan oder sonstigen Ländern, in denen das Angebot oder der Verkauf von Wertpapieren gesetzlichen Beschränkungen unterliegt, zum Kauf angeboten. Die Anleihe wird von der Salzgitter AG garantiert und ist in Aktien der Salzgitter AG wandelbar. Sie wird nicht verzinst und wird zu 100% des Nennwertes begeben und zurückgezahlt. Das Bezugsrecht der bestehenden Aktionäre der Salzgitter AG zum Bezug von Teilwandelschuldverschreibungen wurde ausgeschlossen. Die Anleihe wird zum Handel in den Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen.

Die Salzgitter AG beabsichtigt, den Emissionserlös aus der Begebung der Wandelanleihe für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden. Der Konzern zählt mit 9 Mrd. Euro Außenumsatz im Jahr 2014 und über 25.000 Mitarbeitern zu den führenden Stahl- und Technologiekonzernen Europas. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und dem Handel mit diesen Produkten. Zudem ist die Salzgitter AG im Sondermaschinenbau tätig. Weltweit gehören fast 200 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften zum Salzgitter-Konzern.

Das Team um Prof. Dr. Michael Schlitt berät Salzgitter seit über 10 Jahren bei Kapitalmarkttransaktionen.

Hogan Lovells Team für Salzgitter AG:

Prof. Dr. Michael Schlitt (Federführung, Partner, Corporate/Capital Markets, Frankfurt), Dr. Tobias Böckmann (Counsel), Guido Brockhausen (Counsel, beide Corporate/M&A, Düsseldorf), Dr. Christian Ries (Counsel, Corporate/Capital Markets, Frankfurt), John Basnage (Partner, US-Law, London), Dr. Heiko Gemmel (Partner), Anne-Svenja De Kiff (beide Tax, Düsseldorf), Victor de Vlaam (Partner, Corporate), Anton Louwinger (Tax Advisor), Leonie Huisman (Corporate, alle Amsterdam)

 

KONTAKT
 

Sabine Maneval
Business Development & Communications Manager
+49 69 962 36 632
sabine.maneval@hoganlovells.com

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

 

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre