14. Mai 2015
Geschrieben von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Luther begleitet Klinikverbund ANregiomed bei Erwerb der Abteilung für Neurologie

PRESSEMITTEILUNG 

Luther begleitet Klinikverbund ANregiomed bei Erwerb der Abteilung für Neurologie 

Hannover – Der Klinikverbund ANregiomed gKU übernimmt von den Bezirkskliniken Mittelfranken die Abteilung für Neurologie. Dabei lässt sich das bayerische Kommunalunternehmen von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH begleiten. Luther bringt umfangreiche Expertise im Krankenhaussektor mit: Unter anderem hatte die Kanzlei im August 2013 die Krankenhäuser der Stadt Ansbach und des Landkreises Ansbach bei ihrer Fusion zur ANregiomed AöR beraten.


ANregiomed hat zum 1. April 2015 die akutstationäre Abteilung für Neurologie von den Bezirkskliniken Mittelfranken (Standort Ansbach/Bayern), bestehend aus der Akutneurologie mit 25 Betten und der Schmerztherapie mit 10 Betten und 10 Plätzen, übernommen. Die Verträge zur Übernahme sind Anfang März 2015 unterzeichnet worden.


„Wir freuen uns, dass ANregiomed in diesem Verfahren insbesondere auf unsere krankenhausrechtliche Expertise vertraut hat. Mit dieser Übernahme wird das Leistungsportfolio von ANregiomed am Standort Ansbach im Bereich Neurologie zusätzlich zur bestehenden Stroke-Unit ergänzt“, sagt Dr. Oliver Kairies, federführender Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft:


Mit der Erweiterung um die Abteilung Neurologie im Klinikum Ansbach kann ANregiomed seine Kompetenz als Schwerpunktversorger im Landkreis Ansbach intensivieren und verfügt damit künftig über insgesamt mehr als 800 Planbetten.


Über ANregiomed


ANregiomed ist ein Verbund der Kliniken Ansbach, Dinkelsbühl, Rothenburg o.d.T. und der Praxisklinik Feuchtwangen sowie der MVZ am Klinikum Ansbach GmbH und der MVZ Region Franken GmbH. Für die Behandlung akutstationärer Patienten stehen mehr als 800 Planbetten zur Verfügung. In den Hauptfachabteilungen und den Belegabteilungen sind über 2.200 Mitarbeiter tätig, um jährlich 40.000 akutstationäre Patienten zu versorgen.


Rechtliche Gesamtsteuerung des Fusionsprozesses


Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hannover: Dr. Oliver Kairies (Partner, Federführung), Dr. Hendrik Sehy (beide Krankenhausrecht, Mergers & Acquisitions), Sebastian Fedder (Partner, Arbeitsrecht)


Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, München: Karl Ober (Steuerrecht)

Unternehmens-Broschüre