12. Mai 2015
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells berät Repower beim Verkauf eines GuD-Projektes in Leverkusen an STEAG

Die Repower Deutschland GmbH hat ihre Beteiligung an der Repower GuD Leverkusen GmbH & Co. KG an die STEAG Beteiligungsgesellschaft mbH veräußert. Repower GuD Leverkusen GmbH & Co. KG ist eine Projektgesellschaft, die ein Gas- und Dampfkraftwerk im CHEMPARK Leverkusen plant. Beim CHEMPARK Leverkusen handelt es sich um einen der größten Chemieparks Europas. Das Signing fand am Freitag, den 8. Mai statt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


Das geplante Kraftwerk ist auf eine Leistung von rund 570 MW ausgelegt. Als thermisches Großkraftwerk soll es Strom für Kunden auf dem deutschen Markt und kostengünstigen Dampf für die im CHEMPARK ansässigen Unternehmen erzeugen. Der Projektstatus befindet sich in der fortgeschrittenen Entwicklungsphase, wobei wesentliche Bewilligungen vorliegen, der Standort gesichert ist und Lieferanten für die Anlage vorgesehen sind.


Repower Deutschland GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der schweizerischen Repower AG, zieht sich aufgrund veränderter Rahmenbedingungen aus dem Projekt zurück. Weitere Investitionen seien mittelfristig durch die Aufhebung des €/CHF-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank, anhaltend tiefe Energiepreise und offene Fragen um Fördermechanismen unmöglich. Repower will seine zur Verfügung stehenden Mittel nun primär auf die Instandhaltung und Erneuerung bestehender Wasserkraftwerke und auf ausgewählte strategische Vorhaben konzentrieren.


Mit der Essener STEAG wurde ein Käufer gefunden, der das Projekt fortführen will, wenn die energiepolitischen Rahmenbedingungen sich verlässlich verändert haben, da ein solches Kraftwerk ohne Wärmesenke in Deutschland derzeit wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen sei. Der CHEMPARK Leverkusen ist jedoch einer der wenigen Standorte in Deutschland mit ganzjährigem, signifikantem Wärmebedarf.


Hogan Lovells hat unter der Federführung des Hamburger Partners Matthias Hirschmann die langjährige Mandantin Repower umfassend bei der Projektentwicklung und den maßgeblichen Projektverträgen beraten.


Hogan Lovells Team für Repower Deutschland GmbH:

 

Matthias Hirschmann (Federführung, Partner), Dr. Alexander Koch, Dr. Sebastian Pläster (alle Corporate Energy, Hamburg), Dr. Michael Dettmeier (Partner), Dr. Matthias Schönhaus (Counsel), Miodrag Prodan (alle Steuerrecht, Düsseldorf)

 


KONTAKT
 

Sabine Maneval
Business Development & Communications Manager
+49 69 962 36 632
sabine.maneval@hoganlovells.com

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

 

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre