Berlin, 21. April 2015.
Der Zusammenschluss der fünf führenden Online-Fashion-Handelsunternehmen zur mit 2,8 Milliarden Euro bewerteten Global Fashion Group (GFG) ist erfolgreich abgeschlossen. Unter dem Dach der in Luxemburg ansässigen GFG ist die weltweit führende Online-Fashion-Plattform in Emerging Markets entstanden. Zu dieser zählen u.a. die jeweils marktführenden Internetmodehändler Dafiti (Südamerika), Lamoda (Russland und GUS-Staaten), Zalora (Südostasien), Namshi (Mittlerer und Naher Osten) und Jabong (Indien). Unterstützt wird die weltweite Gruppe u.a. von einer neu gegründeten Londoner Service-Gesellschaft. Die komplexe Cross-Border-Transaktion wurde rechtlich federführend von der europäischen Wirtschaftskanzlei Noerr betreut, die dabei mit eigenen Büros tätig war (u.a. Moskau) und mehreren internationalen Best Friends zusammenarbeitete.
GFG operiert in 27 Ländern und beschäftigt rund 9.500 Mitarbeiter. Hinter der Gruppe stehen rund 100 Investoren um die börsennotierten Kinnevik und Rocket Internet. Zu den weiteren Investoren zählen u.a. Access Industries, Summit Partners und Ontario Teachers‘ Pension Plan. Die Investoren Tengelmann und Verlinvest haben zudem weitere 32 Millionen Euro im Rahmen einer Barkapitalerhöhung investiert, womit die Gesamtbewertung der GFG auf 2,8 Milliarden steigt.
Das von Prof. Dr. Christian Pleister, Dr. Tobias Koppmann und Dr. Sascha Leske geleitete Noerr-Team hat die Bildung der GFG weltweit gesteuert und koordiniert. „Aufgrund der Vielzahl der beteiligten Parteien sowie der betroffenen Jurisdiktionen zählt die Bildung der GFG zu den komplexesten Mandaten der vergangenen Jahre. Unser Team hat in enger Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Best Friends diese besonders herausfordernde Transaktion punkt- und zielgenau zum erfolgreichen Abschluss gebracht“, betont Christian Pleister.
Berater Global Fashion Group/Bigfoot: Noerr LLP
Prof. Dr. Christian Pleister (Frankfurt/Berlin), Dr. Tobias Koppmann (München), Dr. Sascha Leske (Berlin, gemeinsame Federführung, alle Corporate)
Björn Paulsen (Berlin/Moskau), Dr. Stephan Schulz (Frankfurt), Silvia Sparfeld (alle Corporate, München)
Associates: Veronika Bartram (Corporate, New York), Michael Brandl (Corporate, München) Alison Heinze (Berlin), Dr. Birthe Hericks (München), Dr. Roland Kühne, Violetta Piotrkowski, Lea Schäfgen, Michael Sturm, Philipp Takjas, Katie Tam-Schmick, Janine Telke, Dr. Laurenz Tholen (alle Berlin, alle Corporate), Dr. Christian Schützler (Corporate, Frankfurt), Dr. Ethel Nanaeva (Corporate, München), Dr. Timo Wilke (Tax, Berlin)
Noerr ist eine der führenden europäischen Wirtschaftskanzleien mit über 500 Professionals in Deutschland, Europa und den USA. Mit Lösungen für komplexe und anspruchsvolle rechtliche Fragestellungen schafft Noerr einen echten Mehrwert für Mandanten. Das Besondere an Noerr ist die Verbindung einer breiten fachlichen Exzellenz mit innovativem Denken, internationaler Erfahrung und Industrieexpertise. Zusammen mit den Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern entwickeln die Anwälte der Kanzlei zudem nachhaltige und wertschaffende Lösungen für Finanzierung und Management.
Matthias Schulte
PR-Manager
Assessor jur.
Noerr LLP
Börsenstraße 1
60313 Frankfurt am Main / Germany
T +49 69 971477418
F +49 69 971477100
M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com
Law Firm of the Year – JUVE Awards 2014
M&A Law Firm of the Year – JUVE Awards 2014