München, 20. Oktober 2011 GSK Stockmann + Kollegen wurde bei den diesjährigen Professional Management Network (PMN) Awards für sein einzigartiges Branding ausgezeichnet. Jährlich werden die PMN Awards für Innovation und Erfolg im Management und Business Services führender Wirtschaftskanzleien in Deutschland verliehen.
Bereits zum 3. Mal wurden die PMN Management Awards für Wirtschaftskanzleien in Deutschland verliehen. Kriterien sind dabei, dass die ausgezeichneten Projekte innovativ sein müssen, einen Benchmark für die Kanzleibranche setzen und den Geschäftserfolg der Kanzlei vorantreiben sollen.
Große, internationale Anwaltskanzleien arbeiten mit professionellem Markenauftritt und klaren Markenversprechen. Mittelständische Sozietäten hingegen ähneln sich im Auftritt stark und haben oftmals weniger Mut zur Kreativität und Klarheit. Davon hebt sich GSK ab und bekennt sich mit klaren Markenversprechen zu seinen Stärken. Offensichtlich überzeugt hat die Jury die sympathische und einprägsame Markenpersönlichkeit, die im Claim „Der Unterschied“ deutlich wird. GSK sei es gelungen, „das Corporate Branding als das zu sehen, was es ist: eine identitätsorientierte und ganzheitliche Markenführung. Hiermit gelingt es der Kanzlei auf überzeugende Weise, sich als einzigartige Marke zu positionieren und sich somit vom Wettbewerb zu differenzieren“.
Die Juroren loben das moderne, humorvolle und innovative Kommunikationskonzept, das im Akquiseprozess einen wichtigen Beitrag leistet. Die Jury sprach sich daher einstimmig dafür aus, GSK Stockmann + Kollegen in diesem Jahr den 1. Preis in der Kategorie Branding zuzusprechen.
In der 5-köpfigen Jury saßen erfahrene Branchenexperten, die als Journalisten, Hochschuldozenten oder in der Industrie tätig sind und zuvor in Wirtschaftskanzleien in Führungspositionen gearbeitet haben. (Jurymitglieder: http://www.pm-network.net/Jury_29.html ).
Weitere Informationen unter http://www.pm-network.net/PMN-AWARDS_6.html .
Stärkenanalyse und Beteiligung der Partner
Grundlage des Erfolges von Markenauftritt und Kommunikationskonzept ist die Beteiligung der Partner der Sozietät an der Herausbildung der GSK-Stärken. In einer ausführlichen Analyse zu Beginn wurden die damals 120 Anwälte und Partner befragt, worin sie genau die Stärken der Kanzlei sehen.
Das Ergebnis: Anwälte und Partner wünschen sich eine starke Vereinigung der einzelnen Büros unter einem Dach. Mit einem modernen und klaren Auftritt soll die Marke die Anwälte dabei unterstützen, potentielle Mandanten zu erreichen. Besonders wichtig war den Befragten dabei auch, dass der Aspekt der persönlichen Betreuung und das angebotene Spezialwissen der einzelnen Fachrichtungen zum Ausdruck kommen.
Was sich in den Erhebungen abzeichnete wurde in enger Zusammenarbeit mit der Kanzleiführung zu einem gemeinsamen Ergebnis vereint: GSK Stockmann + Kollegen schafft den Unterschied in einer eher konservativen Branche, deren Markenbilder zwar Seriosität ausstrahlen, jedoch bisher weniger durch Modernität und Kreativität überzeugen können.
Viele Maßnahmen, ein Ziel: Der Unterschied
In mehreren Schritten wurde dieses Markenversprechen in Corporate Design und Claim integriert, die Geschäftsausstattung, Prospektur, sowie Website und Imageanzeigen der Anwaltskanzlei im neuen Auftritt realisiert. In kleinen, humorvollen Side-by-Side Motiven transportieren die hierfür erstellten Bilderwelten deutlich den Unterschied für den Mandanten. GSK ist „anders“ als der Rest der Branche.
Starke Wirkung
Dass die Wirkung des neuen Markenbildes für die Sozietät sein Ziel erfüllt, wird in verschiedenen Rankings deutlich. In einer Studie der internationalen Personalberatung Promerit landete GSK bereits kurz nach Umsetzung des neuen Markenbildes auf Platz 12 der Top-50 Kanzleimarken in der Recruiting-Kommunikation. Dieses Jahr schaffte GSK den Sprung in die Top-100 der Azur100 Top-Arbeitgeber (Branchenranking, initiiert vom Fachmagazin Juve).
Im Unternehmen selbst zeigt sich der Erfolg der Maßnahmen unter anderem in der steigenden Qualität der Bewerber im Recruiting und dem erfolgreichen Akquiseprozess. Verantwortlich für das außergewöhnliche Markenbild, das sich durch Kreativität vom trockenen, seriösen Branding in der Branche abhebt, ist die Stuttgarter Werbeagentur Beaufort 8.
Die Anwaltskanzlei GSK zeigt in ihrem Markenbild den feinen Unterschied in der Branche.
Zu Professional Management Network (PMN)
Das PMN ist ein Netzwerk von international agierenden Wirtschaftskanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Es bietet Partnern und Fachleuten aus dem Management und den Business Service Bereichen der Kanzleien Weiterbildung und Austausch auf nationaler und internationaler Ebene
Kontaktadresse
GSK STOCKMANN + KOLLEGEN
Karl-Scharnagl-Ring 8
80539 München
Tel +49 (0) 089 288174-0
Fax +49 (0) 089 288174-44
E-Mail muenchen@gsk.de
GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Corporate und Real Estate Kanzleien in Deutschland mit weiteren Schwerpunkten im Banking/Finance und Öffentliches Wirtschaftsrecht. GSK Stockmann + Kollegen entstand 1997 als Zusammenschluss von Anwälten aus renommierten Wirtschaftskanzleien. Heute beraten über 135 Anwälte an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Heidelberg, München, Stuttgart Brüssel und Singapur deutsche und internationale Mandanten.
Für weitere Informationen: www.gsk.de
Bei grenzüberschreitenden Transaktionen arbeitet GSK seit 2002 mit einem kleinen Kreis renommierter Anwaltskanzleien aus den bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen exklusiv zusammen. Dabei handelt es sich um die Kanzleien Nabarro (Großbritannien), August & Debouzy (Frankreich) und Nunziante Magrone (Italien). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 830 Anwälte in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas und deckt zusätzlich die EU-Metropole Brüssel und Nordafrika ab.
Für weitere Informationen: www.ourwayofdoinginternationalbusiness.com
GSK. Der Unterschied.