PRESSEMITTEILUNG:
Savills plc erwirbt mit CMS die SEB Asset Management AG
Stuttgart – Die an der Londoner Börse notierte Savills plc erwirbt über ein von der Investment Bank Lazard strukturiertes Bieterverfahren die SEB Asset Management AG (SEBAM). Die SEBAM ist einer der führenden deutschen Asset Manager im Immobilienbereich und gehört zur schwedischen SEB AB. Das Geschäft der SEBAM wird künftig mit den unter der Firma Cordea Savills geführten Asset Management Aktivitäten der Savills Gruppe vereint. Das insgesamt bereits von der Cordea Savills Gruppe verwaltete Vermögen (assets under management, "AuM") in Höhe von sieben Milliarden Euro wird in Kombination mit SEBAM in Europa auf nahezu 15 Milliarden Euro AuM und zusätzlich im asiatischen Raum auf etwa zwei Milliarden Euro AuM anwachsen.
Die SEBAM mit Sitz in Frankfurt verwaltet über ihr Tochterunternehmen SEB Investment GmbH als Asset Manager in Immobilienfonds einen weltweiten Immobilienbesitz in Höhe von insgesamt rund zehn Milliarden Euro AuM. 40 Prozent davon entfallen auf Fonds für institutionelle Investoren. Der andere Teil entfällt auf offene Immobilienpublikumsfonds in Deutschland, die sich in Liquidation befinden. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartell- und Aufsichtsbehörden.
Ein internationales CMS-Team um die Lead Partner Dr. Claus-Peter Fabian und Dr. Daniel Voigt hat die Savills Gruppe bei der Transaktion rechtlich umfassend beraten. Im Fokus standen dabei die Besonderheiten der von der SEBAM verwalteten Fonds sowie die Herauslösung der SEBAM aus der SEB Gruppe.
Savills plc ist ein global tätiges Unternehmen, das Service und Dienstleistungen wie Spezialberatung, Management und Transaktionen im Immobiliensektor anbietet. In Deutschland war Savills im Asset Management Bereich bisher über Cordea Savills Invest GmbH tätig, die seit 2013 die BaFin-Zulassung als Kapitalverwaltungsgesellschaft hat. Cordea Savills Invest GmbH ist seit der Gründung im Jahre 2013 Mandant von CMS. Das CMS-Team hat seitdem das Unternehmen bereits bei Immobilienakquisitionen mit einem Volumen in Höhe von etwa 280 Millionen Euro beraten.
CMS Hasche Sigle
Dr. Claus-Peter Fabian, Corporate/M&A, Lead Partner
Dr. Daniel Voigt, Asset Management, Fonds & Kapitalanlagerecht, Lead Partner
Dr. Volker Zerr, Real Invest, Principal Contact Partner
Slaven Kovacevic
Peter Hocke, beide M&A
Dr. Peter Baisch
Dr. Peter Wende
Dr. Martina Schmid
Dr. Karsten Heider, alle Corporate
Dr. Axel Funk
Dr. Michael Kraus
Christian Rein, alle TMT
Dr. Marc Seibold
Dr. Georg Lauster
Dr. Andreas Grunert, alle Banking & Finance
Tobias Schneider, Tax
Dr. Oliver Simon
Dr. Michael Rein
Maximilian Koschker, alle Labor, Employment & Pensions
Dr. Stefan Voß, Real Estate & Public
Dr. Joachim Kaetzler
Hannes Ronken
Dr. Christoph Schücking, alle Banking & Finance
Sebastian Schwack,
Dr. Katharina Kneisel, beide Asset Management, Fonds & Kapitalanlagerecht
Kai Neuhaus
Philipp-Christian Scheel, beide Competition & EU
CMS DeBacker Luxembourg
Julien Leclère
Claude Feyereisen, beide Corporate
Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/CMSHascheSigle
--------------------
DOWNLOAD Pressemitteilung:
http://press.cms-hs.net/2015/03/CMS_Hasche_Sigle_PM_Savills_SEB_Asset_19_03_2015.pdf
--------------------