PRESSEMITTEILUNG:
CMS berät bei dem Verkauf der Darmstädter Echo Medien-Gruppe an die Verlagsgruppe Rhein Main
Frankfurt/Main – Die Verlagsgruppe Rhein Main Holding GmbH & Co. KG mit Sitz in Mainz erwirbt die beiden Darmstädter Unternehmen Echo Medien GmbH und SLS Südhessische Logistik-Service GmbH & Co. KG. Mit den Gesellschaftern wurde ein entsprechender Kaufvertrag abgeschlossen, der noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe steht. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden.
Ein Team von CMS in Deutschland mit Lead Partner Dr. Oliver Wolfgramm hat bei dem Verkauf den Verleger und geschäftsführenden Gesellschafter der Echo Medien, Dr. Hans-Peter Bach, umfassend rechtlich beraten. Die Kanzlei ist damit erneut bei einer wichtigen Transaktion im sich anhaltend verändernden deutschen Medienmarkt beteiligt; erst Anfang Januar 2015 hatte CMS Holtzbrinck beim Zusammenschluss von Macmillan Science and Education mit Springer Science+Business Media begleitet.
Bei der Echo Medien-Gruppe erscheinen das "Darmstädter Echo" und fünf weitere regionale Tageszeitungen in Südhessen mit einer Gesamtauflage von 74.000 Exemplaren; die Wochenzeitung "SüWo" hat eine Auflage von 350.000 Stück. Die Zeitungen sollen auch nach dem Verkauf der Gruppe fortgeführt werden. Die SLS ist ein Schwesterunternehmen der Echo Medien GmbH und erbringt Verteilerdienste für hauseigene und externe Publikationen in der Region und stellt jährlich mehr als 130 Millionen Printprodukte zu. Die 1850 gegründete Verlagsgruppe Rhein Main zählt zu den traditionsreichsten regionalen Medienhäusern Deutschlands und ist einer der führenden Informationsanbieter in der Region. Im Markenverbund "Rhein Main Presse" produziert das Unternehmen täglich 18 Zeitungsausgaben in Hessen und Rheinland-Pfalz (unter anderem "Wiesbadener Tagblatt", "Wiesbadener Kurier", "Allgemeine Zeitung") und erreicht damit bis zu 510.000 Leser. Zudem gehören mehrere lokale Heimat- und Anzeigenzeitungen sowie Stadtmagazine zum Portfolio. Die Echo Medien und die Verlagsgruppe Rhein Main betreiben seit mehreren Jahren mit dem Druckzentrum Rhein Main in Rüsselsheim gemeinsam eine der modernsten Zeitungsdruckereien Europas, auf deren vier Produktionslinien bis zu 180.000 Zeitungsexemplare mit 48 vierfarbigen Seiten pro Stunde produziert werden können.
CMS Hasche Sigle
Dr. Oliver Wolfgramm, Lead Partner
Matthias Heilmeier
Dr. Johannes Baare
Till Liebau, alle Corporate/M&A
Yvonne Hoffmann
Carsten Domke, beide Employment
Marcus Fischer, Tax
Michael Kamps, Media Law
Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/CMSHascheSigle
--------------------
DOWNLOAD Pressemitteilung:
http://press.cms-hs.net/2015/02/CMS_Hasche_Sigle_PM_Echo-Medien_02_02_2015.pdf
--------------------