22. Januar 2015
Geschrieben von Menold Bezler Rechtsanwälte

Tropenklinik in Tübingen startet drei Neubauprojekte; Menold Bezler hat das Deutsche Institut für Ärztliche Mission e.V. im Vergabeverfahren „Planen und Bauen“ beraten

Presseinformation

Tropenklinik in Tübingen startet drei Neubauprojekte

Menold Bezler hat das Deutsche Institut für Ärztliche Mission e.V. im Vergabeverfahren „Planen und Bauen“ beraten

 

Stuttgart, 22. Januar 2015

Das Deutsche Institut für Ärztliche Mission e.V. (Difäm) baut als Träger der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus gGmbH in Tübingen ein neues Krankenhaus mit rund 100 Betten, ein Parkhaus sowie eine Kindertagesstätte mit einem Gesamtvolumen von 23 Millionen Euro. Die europaweite Ausschreibung erfolgte in dem innovativen Verfahren „Planen und Bauen“. Bei diesem kombinierten Vergabeverfahren ist von großem Vorteil, dassArchitekten und ausführendes Bauunternehmen schon früh eng zusammenarbeiten und ein gemeinsames Festpreisangebot abgeben: Für den architektonischen Entwurf, schlüsselfertige Ausführung sowie Haustechnik einschließlich Energiekonzept. Der frühe Austausch führt dazu, dass beide Partner ihre Expertise einbringen können, was die Qualität des Entwurfs sowie die Termin- und Kostensicherheit erheblich verbessert.

 

Der Startschuss für das Projekt ist die Vertragsunterzeichnung mit dem ausgewählten Generalunternehmer Georg Reisch GmbH & Co KG aus Bad Saulgauam 22. Januar, voraussichtlicher Baubeginn im April 2015. Anfang 2017 sollen alle drei Teilbauprojekte fertiggestellt sein.

 

Der Klinikneubau mit Aussichtscafé enthält einen Pflegebau mit 90 Betten, die überwiegend geriatrisch für ältere Menschen genutzt werden sollen, sowie zehn Betten in einer Palliativstation für nicht mehr heilbare Krankheiten und sechs Isolierbetten für Tropenpatienten. Der gemeinnützige Verein Difäm will mit dem Neubauprojekt einen Generationentreffpunkt schaffen: Die Integration von Krankenhaus, Kindertagesstätte, Altenzentrum und Nachbarschaftsquartier soll eine Vorreiterrolle in Tübingen übernehmen. Mit dem Vorhaben geht er das größte Wagnis seit seiner Gründung ein. Überhaupt in greifbare Nähe gerückt war das Projekt dank der Krankenhausförderung des Landes Baden-Württemberg und einer großzügigen Spende der Paul-Lechler-Stiftung.

 

Die Kanzlei Menold Bezler hat den Klinikträger bei dem innovativen Vergabeverfahren „Planen und Bauen“ vergabe- und vertragsrechtlich beraten.

 

Berater Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V.

Menold Bezler (Stuttgart): Dr. Frank Meininger (Partner, Vergaberecht), Alexander Knodel (Partner, Bau- und Architektenrecht), Ulrich Eix (Associate, Bau- und Architektenrecht), Dr. Valeska Pfarr (Associate, Vergaberecht), Lena Zeiger (Associate, Vergaberecht)

 

Über Menold Bezler:

Menold Bezler gehört zu den führenden mittelständisch geprägten Wirtschaftskanzleien in Deutschland mit 85 Berufsträgern in Stuttgart und berät private Unternehmen sowie die öffentliche Hand und deren Unternehmen bei Umstrukturierungen, Unternehmenskäufen, Finanzierungen und Kapitalmarkttransaktionen sowie Restrukturierung und Sanierung.Zudem betreut die Sozietät Unternehmer und Unternehmen kontinuierlich in allen Fragen des Gesellschafts-, Arbeits-, Wettbewerbs- und Immobilienrechts sowie der Nachfolgeplanung. Das Juve Handbuch Wirtschaftskanzleien des Juve Verlags für juristische Information in Köln zählt Menold Bezler zu den Top-50-Wirtschaftskanzleien in Deutschland. Mehr unter www.menoldbezler.de.

 

Auf Wunsch senden wir gerne Fotos in Druckqualität zu. Fragen beantworten Ihnen gerne:

 

 

Kontakt bei Menold Bezler:

Dr. Frank Meininger
Rechtsanwalt und 
Partner

Tel.: 0711 / 860 40 660
e-Mail: frank.meininger@menoldbezler.de

 

 

Kontakt für die Presse:
Franziska Jandl
Ass. Jur.

Tel.: 0711 / 687 30 28 
e-Mail: franziska.jandl@t-online.de

Unternehmens-Broschüre