20. Januar 2015
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät erfolgreich Transaktion im BioTech-Bereich - Gilead übernimmt Entwicklungsprogramm im NASH-Bereich von Phenex

PRESSEMITTEILUNG:

CMS berät erfolgreich Transaktion im BioTech-Bereich - Gilead übernimmt Entwicklungsprogramm im NASH-Bereich von Phenex

Frankfurt/Main – Gilead Sciences, Inc. übernimmt von der Phenex Pharmaceuticals AG das FXR Entwicklungsprogramm. Dieses besteht aus patentierten Kleinmolekül-FXR Agonisten zur Behandlung von nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und anderen Lebererkrankungen.

NASH ist eine häufige und ernste Lebererkrankung, die durch exzessive Fettansammlungen und Entzündungen in der Leber charakterisiert ist, was zu Fibrose, Cirrhose und Leberversagen führen kann. Es wird geschätzt, dass 10-20 Prozent der Bevölkerung in der entwickelten Welt von NASH betroffen sind. Es gibt im Moment keine zugelassenen Therapien zur Behandlung der NASH. FXR (Farnesoid X Receptor) ist ein Kernrezeptor, der die Gallensäure-, Lipid- und Kohlenhydrat-Homöostase reguliert. Die von FXR vermittelten günstigen Stoffwechseleffekte können zur Reduktion von Leberfett und Leberentzündung beitragen und helfen Leberfibrose zu verhindern.

Die Phenex AG, gegründet 2002, ist ein kleines, nicht börsennotiertes Biotechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Ludwigshafen und einer Forschungsstätte in Heidelberg. Phenex hat eine langjährige Expertise in der Wirkstofffindung und –erforschung für Kernrezeptoren und ist dadurch zu einem weltweit führenden Spezialanbieter im Bereich neuer, schwer zu bearbeitender Wirkstoffziele aus der Klasse der Kernrezeptoren geworden.

Das Unternehmen Gilead mit Sitz in Foster City, USA und Phenex gaben Anfang Januar den Abschluss der entsprechenden Vereinbarung bekannt. Das Volumen dieser Transaktion kann in Summe – abhängig von der Erreichung bestimmter Entwicklungsziele – bis zu rund 470 Millionen US-Dollar betragen.

Ein Team um die Lead Partnerin Katja Pohl hat gemeinsam mit der New Yorker Kanzlei Faber, Daeufer & Itrato die Phenex Pharmaceuticals AG bei der Transaktion von Anfang an umfassend beraten.

CMS Hasche Sigle
Katja Pohl, M&A/Corporate, Lead Partnerin
Dr. Hendrik Schäfer, M&A/Corporate, Co-Lead
Dr. Katharina Kneisel, Corporate
Dr. Thomas Link,
Markus Fischer, beide Tax
Dr. Tobias Polloczek,
Dr. Boris Alles, beide Employment



Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/CMSHascheSigle


--------------------
DOWNLOAD Pressemitteilung:
http://press.cms-hs.net/2015/01/CMS_Hasche_Sigle_PM_Phenex_Gilead_20_01_2015.pdf
--------------------

Unternehmens-Broschüre