19. Dezember 2014
Geschrieben von Menold Bezler Rechtsanwälte

Leonberg baut neues Rathaus nach dem Planen-und-Bauen-Prinzip; Menold Bezler berät Stadt bei neuem Vergabefahren


Presseinformation

Leonberg baut neues Rathaus nach dem Planen-und-Bauen-Prinzip

Menold Bezlerberät Stadt bei neuem Vergabefahren

 

Stuttgart, 19. Dezember 2014

Der Zuschlag für die Planung und schlüsselfertige Erstellung des neuen Leonberger Rathauses geht an Schaller Architekten BDA RIBA Stuttgart und das Bauunternehmen Wolff & Müller, ebenfalls aus Stuttgart. Die Entscheidung der Stadt Leonberg fiel Mitte der Woche nach einem europaweiten Ausschreibungswettbewerb für eine kombinierte Vergabe von Planen und Bauen im Paket. Die Bietergemeinschaft, die sich gegen fünf weitere durchsetzen konnte, wird das Gesamtbudget von 25 Millionen Euro einhalten. Darin enthalten sind beispielsweise auch Verfahrenskosten, Möblierung und weitere Rückstellungen als Vorsichtsmaßnahme etwa für den Baugrund. Die Kosten für den Neubau, den Abbruch des Bestandsgebäudes und die Erstellung der Außenanlagen liegen bei rund 22,79Millionen Euro brutto. Der Zeitplan für den Bau ist straff: Mitte 2015 beginnen voraussichtlich die Bauarbeiten, Ende 2016 will Wolff & Müller das neue Rathaus schlüsselfertig an die Stadt übergeben. Bis Mitte 2017 sollen auch die Außenanlagen fertiggestellt und das bestehende Rathaus abgerissen werden.

 

Die kombinierte Vergabe nach dem Planen-und-Bauen-Prinzip bedeutet, dass Architekten und ausführendes Bauunternehmen schon früh eng zusammenarbeiten und ein gemeinsames Angebot abgeben: Für den architektonischen Entwurf, die schlüsselfertige Ausführung, die Haustechnik und das Energiekonzept. Der frühe Austausch führt dazu, dass beide Partner ihre Expertise einbringen können, was die Qualität des Entwurfs verbessert und die Termin- und Kostensicherheit erhöht.

 

Für das neue Rathaus haben Schaller Architekten und Wolff & Müller ein besonders effizientes Energiekonzept entwickelt. Die kompakte Bauweise führt dazu, dass das Gebäude einen sehr niedrigen Wärmebedarf hat. Das Lüftungskonzept sieht zudem eine CO2-neutrale, sogenannte adiabate Kühlung vor. Hierbei wird warme Luft durch das Verdunsten von Wasser abgekühlt. Die Verdunstungskühlung ist eine natürliche und gleichzeitig effektive Alternative zur konventionellen Klimatisierung. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die überströmende Warmluft aus allen Bereichen mit einem Wirkungsgrad von 85 Prozent. Als Wärmelieferant dienen das bereits vorhandene Wärmenetz der Stadt Leonberg und das angeschlossene Blockheizkraftwerk. Auf dem Rathausdach wird eine Fotovoltaik-Anlage installiert.


Die Kanzlei Menold Bezler hat bereits zahlreiche Projekte erfolgreich bei der Vergabe von Planen und Bauen im Paket beraten. Diese innovative Ausschreibungsmethode trägt wesentlich dazu bei, dass sich Bauprojekte kosten- und termingerecht realisieren lassen. Das Ingenieurbüro Drees & Sommer aus Stuttgart hat die Stadt strategisch bei dem Vergabeprozess beraten.

 

Berater Stadt Leonberg:

 

Menold Bezler (Stuttgart): Dr. Frank Meininger (Partner, Vergaberecht), Dr. Karsten Kayser (Partner, Vergaberecht), Alexander Knodel (Partner, Baurecht), Dr. Valeska Pfarr (Associate / Vergaberecht), Dr. Alexander Dörr (Associate / Vergaberecht), Dr. Ulrich Eix (Associate / Bau- und Immobilienrecht)

 

Über Menold Bezler:
 

Menold Bezler gehört zu den führenden mittelständisch geprägten Wirtschaftskanzleien in Deutschland mit 85 Berufsträgern in Stuttgart und berät private Unternehmen sowie die öffentliche Hand und deren Unternehmen bei Umstrukturierungen, Unternehmenskäufen, Finanzierungen und Kapitalmarkttransaktionen sowie Restrukturierung und Sanierung.Zudem betreut die Sozietät Unternehmer und Unternehmen kontinuierlich in allen Fragen des Gesellschafts-, Arbeits-, Wettbewerbs- und Immobilienrechts sowie der Nachfolgeplanung. Das Juve Handbuch Wirtschaftskanzleien des Juve Verlags für juristische Information in Köln zählt Menold Bezler zu den Top-50-Wirtschaftskanzleien in Deutschland. Mehr unter www.menoldbezler.de.

 

Über DREES & SOMMER

Drees & Sommer begleitet private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit über 40 Jahren bei allen Fragen rund um die Immobilie. Das partnergeführte Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart ist an insgesamt 37 Standorten weltweit vertreten und setzt Maßstäbe in den Bereichen Entwicklungsberatung, Projektmanagement, Engineering, Immobilienberatung, Infrastrukturberatung und Strategische Prozessberatung. Die Wirtschaftlichkeit steht dabei stets im Vordergrund, wobei wir das nachhaltige Bauen soweit als möglich fördern. Aktuell betreut das Unternehmen mit seinen 1.770 Mitarbeitern rund 760 Bauvorhaben und Immobilienprojekte als unabhängiger Projektmanager.


Über WOLFF & MÜLLER

WOLFF & MÜLLER wurde 1936 gegründet und ist heute eines der führenden Bau­unter­nehmen Deutschlands in privater Hand. Das mittelständische Familienunternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 600 Mio. Euro. Mit 1.800 Mitarbeitern an 27 Standorten im Bundesgebiet ist der Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2014 überall dort vertreten, wo hoch spezialisierte und effektive Lösungen gefordert sind: im Hochbau, Ingenieurbau, Stahlbau, bei der Bauwerkssanierung, im Tief- und Straßenbau sowie Spezialtiefbau. Dazu kommen eigene Gesellschaften und Unternehmensbeteiligungen in der Rohstoffgewinnung und im baunahen Dienstleistungssektor. Mehr Informationen auf der Website www.wolff-mueller.de

 

Über Schaller Architekten BDA RIBA

Schaller Architekten ist ein international arbeitendes Architektur- und Designbüro mit Sitz in Stuttgart und Zürich. Ziel des Büros ist es, individuelle Architektur mit ökologischer, ökonomischer und ästhetischer Nachhaltigkeit zu verbinden. 2006 von Günther Schaller gegründet, planen und realisieren die 25 Mitarbeiter nahezu alle Gebäudearten: von Einfamilienhäusern und Wohnanlagen über Geschäftshäuser, Hotels und Verwaltungsbauten bis hin zu Freizeit- und Sportanlagen. Städtebauliche Planungen, Realisierungs- und Wirtschaftlichkeitsstudien gehören ebenfalls zu ihrem Portfolio. Zu den Auftraggebern zählen Privatpersonen, institutionelle Investoren sowie die öffentliche Hand. Das Architekturbüro ist Mitglied beim Bund Deutscher Architekten (BDA) und beim Royal Institute of British Architects (RIBA). Mehr Informationen auf der Website www.schallerarchitekten.com

 

Auf Wunsch senden wir gerne Fotos in Druckqualität zu. Fragen beantworten Ihnen gerne:

 

 

Kontakt bei Menold Bezler:

Dr. Frank Meininger
Rechtsanwalt, 
Partner

Tel.: 0711 / 860 40 660
e-Mail: frank.meininger@menoldbezler.de

 

 

Kontakt für die Presse:
Franziska Jandl
Ass. Jur.

Tel.: 0711 / 687 30 28 
e-Mail: franziska.jandl@t-online.de

Unternehmens-Broschüre