Pressemitteilung
Frankfurt am Main, den 8. Dezember 2014
WEIL berät General Atlantic bei Veräußerung von Anteil an Axel Springer Digital Classifieds GmbH
Die Münchener, Frankfurter und Londoner Büros der internationalen Anwaltssozietät Weil, Gotshal & Manges LLP haben den Finanzinvestor General Atlantic bei der Veräußerung eines Anteils in Höhe von 15 % an der Axel Springer Digital Classifieds GmbH an die Axel Springer SE gegen Zahlung eines Barkaufpreises von EUR 446 Millionen beraten. Gleichzeitig hat General Atlantic der Axel Springer SE eine Option zum Erwerb ihrer verbleibenden 15 %igen Beteiligung eingeräumt. Im Falle der Optionsausübung soll General Atlantic Aktien an Axel Springer erhalten. Sollten keine Axel-Springer-Aktien gewährt werden können, kann Axel Springer die restlichen 15 % für einen Barkaufpreis von weiteren EUR 446 Millionen zuzüglich Zinsen erwerben.
Die Axel Springer Digital Classifieds GmbH ist eine seit dem Jahr 2012 bestehende strategische Partnerschaft, an der die Axel Springer SE ursprünglich mit 70 % und General Atlantic mit 30% beteiligt waren. In dem Joint Venture Unternehmen ist das Online-Rubrikengeschäft von Axel Springer, das u.a. das Jobportal Stepstone umfasst, gebündelt.
Weil beriet mit den Partnern Prof. Dr. Gerhard Schmidt (Corporate, Frankfurt (Federführung), Stephan Grauke (Corporate, Frankfurt), Dr. Barbara Jagersberger (Corporate, München), Jonathan Wood (Corporate, London), Tobias Geerling (Tax, München) sowie den Associates Dr. Annabell Grupp (Corporate, München), Oliver Olah (Corporate, Frankfurt) und Matthias Full (Tax, München).
Die Weil-Büros in Deutschland und London sind regelmäßig für den globalen Wachstumsinvestor General Atlantic, der derzeit ein Vermögen von ca. USD 20 Milliarden verwaltet, tätig, zuletzt bei dem Erwerb der MeteoGroup.
Internationale Kanzlei
Weil, Gotshal & Manges ist eine internationale Kanzlei mit mehr als 1.200 Anwälten, darunter rund 300 Partner. Weil hat seinen Hauptsitz in New York und verfügt über Büros in Boston, Budapest, Dallas, Dubai, Frankfurt, Hongkong, Houston, London, Miami, München, Paris, Peking, Prag, Princeton, Providence, Shanghai, Silicon Valley, Warschau und Washington, D.C.
Für Rückfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an Frau Martina Böhmfeldt, Tel: 069-21 65 9-643, E-Mail: martina.boehmfeldt@weil.com