Pressemitteilung
GSK Stockmann + Kollegen berät HANSAINVEST beim Kauf der Kiez-Hochhäuser „Tanzende Türme“ in Hamburg
Berlin, 4. Dezember 2014 Die STRABAG Real Estate GmbH, einer der führenden Projektentwickler in Deutschland und Europa sowie Teil der österreichischen STRABAG SE, hat in Hamburg das Projekt „Tanzende Türme“ realisiert. Die extravaganten Kiez-Hochhäuser mit einer Gesamtmietfläche von knapp 35.000 Quadratmetern und einer Höhe von bis zu 90 Metern wurden im Jahr 2013 fertiggestellt. Nunmehr hat die Hamburger HANSAINVEST GmbH von der Strabag Real Estate GmbH eine mehrheitliche Beteiligung an der Projektgesellschaft erworben. Bei der HANSAINVEST GmbH handelt es sich um die Fonds-Tochtergesellschaft des Versicherungskonzerns Signal Iduna. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 165 Millionen Euro.
Die Tanzenden Türme wurden 2014 mit den drei bedeutendsten Immobilienpreisen ausgezeichnet (FIABCI Prix d'Excellence Germany 2014, „Mipim“-Award für das beste Büro- und Geschäftsgebäude 2014 und beim Immobilien-Award 2014 als beste Projektentwicklung Neubau). Die Nutzung umfasst hauptsächlich Büroflächen, aber im 23. und 24. Stock auch das Clouds – Hamburgs höchstgelegenes Restaurant – und im Untergeschoss den legendären Mojo Club.
GSK Stockmann + Kollegen hat die HANSAINVEST bei der Due Diligence Prüfung der Immobilie sowie bei der gesellschafts- und steuerrechtlichen Strukturierung der Transaktion ebenso wie im Zusammenhang mit dem Abschluss des Anteilskaufvertrages beraten.
Berater HANSAINVEST:
GSK Stockmann + Kollegen:
Federführung: Dr. Rainer Stockmann (Gesamtkoordination, Strukturierung, Berlin) und Dr. Michael Jani (Immobilienwirtschaftsrecht und Investmentrecht, Hamburg) sowie Dr. Michael Stobbe (Gesellschaftsrecht, Berlin), Dr. Dirk Koch (Steuerrecht, Stuttgart), Dr. Thilo Franke (Immobilienwirtschaftsrecht, Hamburg), Dr. Henrik Kirchhoff (Öffentliches Recht / Immobilienwirtschaftsrecht, Hamburg); Associates: Anneke Focken und Frederick Brüning (beide Immobilienwirtschaftsrecht, Hamburg), Florian Kossmann (Gesellschaftsrecht, Berlin) und Dr. Sebastian Heß (Steuerrecht, Stuttgart).
Kontaktadressen:
GSK STOCKMANN + KOLLEGEN |
|
Dr. Rainer Stockmann |
Dr. Michael Jani |
Mohrenstraße 42 |
Schleusenbrücke 1 / Neuer Wall |
10117 Berlin |
20354 Hamburg |
Tel.: +49 30 203907-0 |
Tel.: +49 40 369 70 3-0 |
Fax: +49 30 203907-44 |
Fax:: +49 40 369 70 3-44 |
E-Mail: stockmann@gsk.de |
E-Mail: michael.jani@gsk.de |
GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands in den Bereichen Real Estate, Corporate, Banking/Finance und Öffentliches Wirtschaftsrecht. Über 140 Rechtsanwälte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München, Stuttgart, Brüssel und Singapur deutsche und internationale Mandanten. GSK konzentriert sich auf die Betreuung von Transaktionen und Projekten. Mit unserer Spezialisierung bieten wir Rechtsberatung nach Maß.
Für weitere Informationen: www.gsk.de
Bei grenzüberschreitenden Transaktionen und Projekten arbeitet GSK mit langjährigen, renommierten Partnerkanzleien aus den bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen exklusiv zusammen: Nabarro (Großbritannien), Nunziante Magrone (Italien) Roca Junyent (Spanien) und Lefèvre Pelletier (Frankreich). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 980 Anwälte mit 31 Büros in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas und deckt zusätzlich die EU-Metropole Brüssel sowie Algerien, Marokko, Dubai, Singapur, Hongkong und China ab.
GSK. Der Unterschied