14. November 2014
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells berät Danfoss beim Abschluss eines Joint-Venture-Vertrages mit Bosch


Hogan Lovells hat den dänischen Danfoss Konzern beim Eintritt in ein Joint Venture mit Bosch Thermotechnik beraten. Das Joint Venture hat die Entwicklung und Herstellung einer energieeffizienten Kompressortechnologie zum Ziel und gehört Bosch Thermotechnik und Danfoss Commercial Compressors zu gleichen Teilen.


Hogan Lovells berät Danfoss regelmäßig unter der Federführung der Hamburger Dr. Andreas Meyer und Dr. Henning Löwe und hat hier mit einem großen internationalen Team umfassend zu allen Aspekten des Joint Ventures beraten.


Bosch und Danfoss verfügen gemeinsam über umfangreiches Wissen im Bereich Kompressortechnologie, HVAC-Anwendungen und -Fertigung. Die neu entwickelte Kompressortechnologie soll in Wärmepumpen, Klimaanlagen und Kühlsystemen zum Einsatz kommen und wird so den weltweit steigenden Anforderungen an Energieeffizienz Rechnung tragen.


Das gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsteam wird im hessischen Lollar am Standort von Bosch Thermotechnologie stationiert sein, während die spätere Vermarktung und der Verkauf von Danfoss übernommen werden.


Der Joint Venture-Vertrag wurde bereits am 27. Oktober 2014 unterzeichnet. Das Closing der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Regulierungsbehörden. Die finanziellen Einzelheiten des Vertrages werden nicht veröffentlicht.


Hogan Lovells Team für Danfoss:


Die Federführung hatten Dr. Andreas H. Meyer (Partner) und Dr. Henning Löwe (Counsel, beide Corporate Hamburg). Dem großen standortübergreifenden Team gehörten daneben von deutscher SeiteFrank Hahn, Dr. Sebastian Pläster (beide Corporate); Dr. Marc Schweda (Partner), Jan Christian Eggers (Counsel), Dr. Manuel Knebelsberger, Vincent Stier, Johanna Brock-Wenzek (alle Kartellrecht); Christian Stoll, Yvonne Draheim (beide Partner), Anna-Katharina Friese (alle IP, alle Hamburg); Dr. Ingmar Dörr (Partner), Dr. Falk Loose (Counsel), Dr. Andreas Eggert (alle Tax, alle München) und Dr. Leif H. Hansen (Counsel, Arbeitsrecht, Hamburg) an.


Daneben waren aus Frankreich Jean-Marc Albiol (Partner), Hélène Mottais (beide Arbeitsrecht) und Julie Poulet (Gesellschaftsrecht), aus China Adrian Emch (Partner) und Sherry Hu sowie aus Polen Ewa Tabor-Maciejewska und Radoslaw Pawluk (alle Kartellrecht) beteiligt.


Zu Tax beriet neben Hogan Lovells auch Ernst&Young.

 

Die Berater von Bosch Thermotechnik waren Beiten Burkhardt sowie Gleiss Lutz für das Kartellrecht.

 

KONTAKT
 

Sabine Maneval
Business Development & Communications Manager
+49 69 962 36 632
sabine.maneval@hoganlovells.com

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

 

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre