Hogan Lovells hat die Global Coordinators und Joint Bookrunner Bankhaus Lampe und Citigroup beim Börsengang der Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, beraten. Im Rahmen einer innovativen Transaktionsstruktur wurden im Wege von zwei Privatplatzierungen sowohl neue Aktien als auch Aktien aus dem Bestand der Altaktionäre platziert. Bereits aufgrund der in der ersten Privatplatzierung veräußerten neuen Aktien waren die Voraussetzungen für ein Listing der Aktien der Hella KGaA Hueck & Co. erfüllt. Der Platzierungspreis für die im Rahmen der ersten Privatplatzierung veräußerten 11.111.112 neuen Aktien wurde auf EUR 25,00 festgesetzt, während sich der Platzierungspreis für die zweite Privatplatzierung (5.750.000 bestehende Aktien aus dem Bestand der Altaktionäre) auf EUR 26,50 belief. Das Platzierungsvolumen beider Transaktionsschritte betrug damit insgesamt rund 430 Mio. Euro. Das gesamte Grundkapital der Hella KGaA Hueck & Co. wurde zum Börsenhandel an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) und der Börse Luxemburg zugelassen.
HELLA ist ein global aufgestelltes, unabhängiges Familienunternehmen mit über 30.000 Beschäftigten an mehr als 100 Standorten in über 35 Ländern. Der HELLA Konzern entwickelt und fertigt für die Automobilindustrie Komponenten und Systeme der Lichttechnik und Elektronik und verfügt weiterhin über eine der größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Zubehör, Diagnose und Serviceleistungen in Europa. In Joint-Venture-Unternehmen entstehen zudem komplette Fahrzeugmodule, Klimasysteme und Bordnetze. Mit über 5.800 Beschäftigten in Forschung und Entwicklung zählt HELLA zu den wesentlichen Innovationstreibern im Markt. Darüber hinaus gehört der HELLA Konzern mit einem Umsatz von rund 5,3 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2013/2014 zu den Top 50 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen.
Hogan Lovells-Team für Bankhaus Lampe und Citigroup:
Prof. Dr. Michael Schlitt (Partner), Dr. Susanne Schäfer (Partnerin), Dr. Christian Ries (Counsel, alle Federführung), Sebastian Seibold, Dr. Jan Winzen (alle Corporate/Capital Markets, Frankfurt), John Basnage (Partner) und Jaime Huertas (beide US-Recht, London) sowie Dr. Kerstin Pallinger (Counsel, Kartellrecht, Düsseldorf), Dr. Heiko Gemmel (Partner, Steuerrecht, Düsseldorf), Gérard Neiens (Partner, Steuerrecht, Luxemburg) und Ariane Mehrshahi (Corporate/Capital Markets, Luxemburg).
Nicholas Baumgartner und Ross McNaughton waren interne Rechtsberater der Citigroup.
Hengeler Mueller, Bonn & Schmitt und Cravath berieten die Hella KGaA Hueck & Co.
KONTAKT
Sabine Maneval
Business Development & Communications Manager
+49 69 962 36 632
sabine.maneval@hoganlovells.com
Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.
Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.
"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.