11. November 2014
Geschrieben von GSK Stockmann

GSK berät die StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. bei der Begebung einer 10-jährigen Anleihe

Pressemitteilung

 

GSK berät die StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. bei der Begebung einer 10-jährigen Anleihe

 

München, 11. September 2014  GSK Stockmann + Kollegen hat die StudierendenGesellschaft 
Witten/Herdecke e.V. (SG Witten) bei der Begebung einer 10-jährigen Anleihe zur Vorfinanzierung von Studienbeiträgen beraten.


Die Zahl der Studierenden an der Universität Witten/Herdecke ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Zum Wintersemester 2014/2015 zählt die Hochschule in privater Trägerschaft rund 2.000 Studierende. Bis 2020 soll die Zahl der Studierenden aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Studienplätzen in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur auf bis zu 2.500 steigen. Um auch weiterhin allen Studierenden die Vorfinanzierung von Studienbeiträgen im Rahmen des „Umgekehrten Generationenvertrages“ anbieten zu können, begibt die StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. eine erste Anleihe.


GSK hat die SG Witten bei der Emission der Anleihe umfassend - Strukturierung, Prospektierung und BaFin‐Verfahren - rechtlich beraten.

 

Über die StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V.

Der von Studierenden geführte gemeinnützige Verein mit rund 3000 Mitgliedern erhebt und finanziert die Studienbeiträge für die 1982 gegründete Universität Witten/Herdecke. Die Modelluniversität wirkt in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur und nimmt eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein. Mit dem „Umgekehrten Generationenvertrag“ hat die StudierendenGesellschaft (SG) ein einzigartiges Finanzierungsmodell entwickelt, das neben der monatlichen Beitragszahlung während des Studiums eine einkommensabhängige Späterzahlung vorsieht. Das Modell der nachgelagerten Beiträge ermöglicht den Studierenden der Universität Witten/Herdecke den Zugang zum Studium ohne finanzielle Beschränkung sowie die freie Gestaltung von Studium und Berufswahl. Die SG ist Gesellschafterin der Universität Witten/Herdecke. Somit gehört den Studierenden ein Teil ihrer Universität. Mit einer Bilanzsumme von 14 Millionen Euro (zum 30.06.2014) und rund 2.000 abgeschlossenen Verträgen gehört die SG zu den führenden privaten Bildungsfinanzierern in Deutschland.

 

Berater SG Witten e.V.:

GSK Stockmann + Kollegen: Hendrik Riedel (Federführung, Corporate, München), Dr. Anne de Boer (Prospektverfahren/BaFin, Stuttgart); Associates: Jana Schlimgen (Prospektverfahren, Berlin), Dr. Sebastian Heß (Steuerrecht, Stuttgart)

 

Kontaktadresse:

 

GSK STOCKMANN + KOLLEGEN

Hendrik Riedel, LL.M.

Karl-Scharnagl-Ring 8

80539 München

Tel.: +49 89 28 81 74-0

Fax: +49 89 28 81 74-44

E-Mail: riedel@gsk.de

 

 

GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands in den Bereichen Real Estate, Corporate, Banking/Finance und Öffentliches Wirtschaftsrecht. Über 140 Rechtsanwalte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München, Stuttgart, Brüssel und Singapur deutsche und internationale Mandanten. GSK konzentriert sich auf die Betreuung von Transaktionen und Projekten. Mit unserer Spezialisierung bieten wir Rechtsberatung nach Maß.

 

Für weitere Informationen: www.gsk.de

 

Bei grenzüberschreitenden Transaktionen und Projekten arbeitet GSK mit langjährigen, renommierten Partnerkanzleien aus den bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen exklusiv zusammen: Nabarro (Großbritannien), Nunziante Magrone (Italien), Roca Junyent (Spanien) und Lefèvre Pelletier & associés (Frankreich). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 980 Anwälte mit 31 Büros in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas und deckt zusätzlich die EU-Metropole Brüssel sowie Algerien, Marokko, Dubai, Singapur, Hongkong und China ab.

 

GSK. Der Unterschied.

Unternehmens-Broschüre