08. Oktober 2014
Geschrieben von GSK Stockmann

GSK Stockmann + Kollegen berät Anteilseigner der Seissenschmidt AG beim Verkauf an die kanadische Linamar Corporation

Pressemitteilung

 

GSK Stockmann + Kollegen berät Anteilseigner der Seissenschmidt AG beim Verkauf an die kanadische Linamar Corporation

 

Frankfurt am Main, 8. Oktober 2014  GSK Stockmann + Kollegen hat die Mehrheit der Anteilseigner der Seissenschmidt AG, Plettenberg beim Verkauf von deren Namensaktien im Umfang von 66% des Grundkapitals an den kanadischen Investor Linamar beraten. Die Transaktion steht unter anderem noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

 

Die Seissenschmidt AG ist mit ihrer 160-jährigen Firmengeschichte ein deutsches Traditionsunternehmen und gilt als Weltmarkführer in Sachen Schmiedetechnologien mit einer Spezialisierung auf Getriebetechnologie. Seit mehr als vier Jahrzehnten ist die Seissenschmidt AG internationaler Zulieferer der Automobilindustrie und beschäftigt rund 950 Mitarbeiter. Neben Produktionsstandorten in Deutschland verfügt das Unternehmen über Fertigungskapazitäten in den USA und Ungarn.

 

Der Erwerber Linamar aus Guelph in Kanada fertigt mit mehr als 18.000 Mitarbeitern an 44 Produktionsstandorten in Nordamerika, Europa und Asien Produkte für die Automobilzulieferindustrie und erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von CAD 3,6 Milliarden (EUR 2,6 Mrd.).

 

Die Geschäftsleitung der Seissenschmidt AG und die verkaufenden Aktionäre 
sehen in der Mehrheitsübernahme durch Linamar die richtige strategische Partnerschaft, um das Unternehmen für weiteres Wachstum auch international gut aufzustellen. Mit der Realisierung der internationalen Wachstumspotenziale, insbesondere auf dem asiatischen und auch dem amerikanischen Markt, werden nicht zuletzt auch die Produktionskapazitäten in Deutschland weiter gesichert.

 

GSK hat mit der Seissenschmidt-Transaktion in relativ kurzer Zeit nach der Formel D-Transaktion (Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an Fonds der Deutsche Beteiligungs AG in 2013) eine weitere Transaktion für verkaufende Anteilseigner in der Automobilzulieferindustrie erfolgreich beraten.

 

Berater Anteilseigner der Seissenschmidt AG:

GSK Stockmann + Kollegen: Dr. Gregor Seikel (Federführung), Dr. Matthias Möller, Matthias Dau, LL.M.; Associates: Dr. Tobias Riethmüller (alle Corporate / M&A, Frankfurt am Main)

 

Kontaktadresse:

 

GSK STOCKMANN + KOLLEGEN

Dr. Gregor Seikel

Taunusanlage 21

60325 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 710003-0

Fax: +49 69 710003-144

E-Mail: seikel@gsk.de

 

 

GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands in den Bereichen Real Estate, Corporate, Banking/Finance und Öffentliches Wirtschaftsrecht. Über 140 Rechtsanwalte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München, Stuttgart, Brüssel und Singapur deutsche und internationale Mandanten. GSK konzentriert sich auf die Betreuung von Transaktionen und Projekten. Mit unserer Spezialisierung bieten wir Rechtsberatung nach Maß.

 

Für weitere Informationen: www.gsk.de

 

Bei grenzüberschreitenden Transaktionen und Projekten arbeitet GSK mit langjährigen, renommierten Partnerkanzleien aus den bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen exklusiv zusammen: Nabarro (Großbritannien), Nunziante Magrone (Italien) und Roca Junyent (Spanien). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 850 Anwälte mit 24 Büros in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas und deckt zusätzlich die EU-Metropole Brüssel sowie Dubai (VAE), Singapur und China ab.

 

GSK. Der Unterschied.

Unternehmens-Broschüre