06. Oktober 2014
Geschrieben von White & Case LLP

WHITE & CASE-PARTNER ZUM VORLÄUFIGEN SACHWALTER DES TUBENHERSTELLERS KARL HÖLL GMBH & CO. KG BESTELLT

Düsseldorf, 6. Oktober  2014 – Durch Beschluss vom 29. September 2014 hat das Amtsgericht Düsseldorf dem Antrag der Karl Höll GmbH & Co. KG mit Sitz in Langenfeld/Rheinland (Karl Höll) stattgegeben und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Zugleich wurde der White & Case-Partner Dr. Biner Bähr zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Herr Rechtsanwalt Hans Fritsche aus der Wirtschaftskanzlei Buchalik Brömmekamp unterstützt die Geschäftsleitung als Sanierungsgeschäftsführer.

Karl Höll wurde im Jahr 1884 gegründet und stellt Tuben aus Aluminium und Laminat für die Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie sowie den chemisch/technischen Bereich her. Das Unternehmen zählt zu den Marktführern in Deutschland. Insgesamt werden in zwei Werken in Langenfeld/Rheinland und Kirchheimbolanden bei Worms ca. 320 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird vollumfänglich fortgeführt. „Sowohl die Lieferanten als auch die Kunden haben ihre Bereitschaft zu einer weiteren Zusammenarbeit signalisiert, die Mitarbeiter sind überaus motiviert“, erklärt Dr. Bähr. „In den nächsten Wochen soll ein Sanierungskonzept erarbeitet und umgesetzt werden“.

Mit dem Eigenverwaltungsverfahren nutzt Karl Höll die seit dem 1. März 2012 geltende Möglichkeit einer erleichterten Unternehmenssanierung. Dabei wird unter Aufsicht eines Sachwalters und des Gerichts ein Restrukturierungsplan erstellt, in dem die Entschuldung und nachhaltige Fortführung des Unternehmens binnen kurzer Zeit aufgezeigt wird. „Die Eigenverwaltung ist der richtige Weg für Karl Höll, um die Sanierung im Interesse aller Beteiligten schnell und erfolgreich umzusetzen“, betont der Sanierungsgeschäftsführer Hans Fritsche.

Dr. Bähr verfügt über langjährige Erfahrung bei der Fortführung und Sanierung insolventer mittelständischer Unternehmen. In letzter Zeit hat er u.a. die Fachmarktkette „Frick“ in Ratingen und den Duschschlauchhersteller Oldoplast in Marl durch Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung restrukturiert. Zum White & Case-Team bei Karl Höll gehören u.a. Dr. Bero-Alexander Lau (Local Partner) und Dr. Daniel Schwartz (Associate, beide Insolvenzrecht/Sanierung).


Über White & Case
Die White & Case Insolvenz GbR ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig. Die Gesellschaft ist Teil des White & Case-Verbundes. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 39 Standorten in 26 Ländern präsent. In Deutschland sind mehr als 200 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der White & Case-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).

 

 

Pressekontakte:   

White & Case LLP

Gisela Pierro

Bockenheimer Landstraße 20

60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 29994 1628

E-Mail: gpierro@whitecase.com

Instinctif Partners

Jorge Person / Sibylla Küster

Bethmannstr. 56

60311 Frankfurt am Main

Tel.: + 49 69 133896 -20/-22

E-Mail: whitecase@instinctif.com

Unternehmens-Broschüre