Hogan Lovells hat die Joint Bookrunners Commerzbank Aktiengesellschaft und Citigroup Global Markets Limited sowie die IKB Deutsche Industriebank AG als Co-Lead Manager bei der Wandelanleiheemission der SAF-HOLLAND S.A., Luxemburg, beraten. Die Wandelschuldverschreibungen wurden im Rahmen einer Privatplatzierung ausschließlich institutionellen Investoren außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien und Japan angeboten. Im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens wurden der jährliche Kupon auf 1,00% und die anfängliche Wandlungsprämie auf 20% über dem Referenzpreis von 10,3088 Euro festgelegt. Das Recht der Aktionäre der SAF-HOLLAND S.A. zum Bezug der Wandelschuldverschreibungen wurde ausgeschlossen. Die Wandelschuldverschreibungen wurden durch die SAF-HOLLAND S.A. am 12. September 2014 begeben und sollen zum Handel in den Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen werden.
Die SAF-HOLLAND S.A. zählt mit rund 860 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2013 und mehr als 3.000 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern und Anbietern von hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen vorrangig für Trailer sowie für Lkw, Busse und Campingfahrzeuge. Die Produktpalette umfasst unter anderem Trailer-Achssysteme und Federungssysteme, Kupplungen, Königszapfen und Stützwinden. SAF-HOLLAND verkauft Produkte auf sechs Kontinenten an Originalhersteller („OEMs”) im Erstausstattungsmarkt und im Aftermarket an die Originalhersteller-Servicenetzwerke der OEMs sowie über ein globales Vertriebs- und Servicenetz. Über dieses Netz vertreibt SAF-HOLLAND seine Produkte weiter an Endverbraucher und Servicezentren. Damit hat sich SAF-HOLLAND als einer der wenigen Hersteller in seiner Branche etabliert, der mit einer umfangreichen Produktpalette und einem weiten Servicenetz international aufgestellt ist. SAF-HOLLAND S.A. ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und zählt zu den Werten des SDAX (ISIN: LU0307018795).
Hogan Lovells-Team für Commerzbank, Citi und IKB:
Prof. Dr. Michael Schlitt (Partner), Dr. Susanne Schäfer (Partner), Dr. Christian Ries (Counsel, alle Federführung), Dr. Jan Winzen (Associate, alle Corporate/Capital Markets, Frankfurt), Dr. Patrick Mittmann (Partner) und Sven Seibold (Associate, beide Banking, Frankfurt) sowie John Basnage (Partner, US-Recht, London).
Die Gesellschaft wurde von Noerr LLP (deutsches Recht) und Bonn & Schmitt (Luxemburger Recht) vertreten.
Auf Seiten der Rechtsabteilungen der Banken berieten Johannes Rothmund und Gunnar Graf (Commerzbank), Nicholas Baumgartner (Citi) und Jan Burchards (IKB).
KONTAKT
Rolf Kopel
PR-Manager Germany
+49 69 962 36 638
rolf.kopel@hoganlovells.com
Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.
Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.
"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.