10. September 2014
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells berät EEW Energy from Waste GmbH beim Verkauf ihrer Anteile an Müllverbrennungsanlage Borsigstraße in Hamburg


Die EEW Energy from Waste GmbH verkauft ihre Anteile an der Müllverwertung Borsigstraße GmbH (MVB) in Hamburg. Käufer der 14,5 % ist die Stadtreinigung Hamburg (SRH), die gleichzeitig auch den 85,5 % Anteil der Vattenfall Europe New Energy GmbH (VEN) übernimmt. Für den Erwerb der MVB zahlt die SRH einen Kaufpreis von insgesamt EUR 78 Mio. Der Kaufvertrag steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung  der Aufsichtsgremien der beteiligten Unternehmen und des Kartellamtes.


Die MVB ist eine tragende Säule der Abfallwirtschaft in Hamburg, in der jährlich rund 320.000 Tonnen Hausmüll umweltgerecht energetisch verwertet werden können. Dabei wird Fernwärme erzeugt, die ins Hamburger Netz eingespeist wird.


Hogan Lovells hat mit einem Team um die beiden Frankfurter Partner Michael Sinhart und Dr. Tobias Faber die EEW Energy from Waste GmbH umfassend bei diesem Anteilsverkauf beraten, insbesondere hinsichtlich der Verhandlung und Ausgestaltung der entsprechenden Verträge. Sinhart, Partner im Bereich Corporate, und Dr. Faber, Partner im Bereich Infrastructure, Energy, Resources & Projects, verantworten den Bereich Project M&A am Frankfurter Standort von Hogan Lovells und kümmern sich schwerpunktmäßig um den Kauf und Verkauf von Projekten, insbesondere im Bereich Infrastruktur und Energie.


Die EEW Energy from Waste GmbH ist Deutschlands führendes Unternehmen für modernste Abfallverbrennung und Produktion von Strom, Wärme und Prozessdampf aus diesem Brennstoff. Das Unternehmen entwickelt, baut und betreibt Abfallverbrennungsanlagen auf höchstem technischem und ökologischem Niveau. EEW betreibt direkt oder über Tochtergesellschaften thermische Abfallverwertungsanlagen an 19 Standorten in Deutschland und dem benachbartem Ausland. Rund fünf Mio. Tonnen Abfall pro Jahr werden in den EEW-Anlagen verwertet. Eigentümer der EEW Energy from Waste GmbH sind der schwedische Finanzinvestor EQT (51%) und die E.ON SE (49%).


Hogan Lovells betreut die EEW Energy from Waste GmbH bereits seit einigen Jahren sowohl bei Projektentwicklungen, insbesondere im Ausland, als auch bei laufenden Projekten im Inland, einschließlich dem Kauf und Verkauf von Projekten. Client Relationship Partner der EEW ist Dr. Tobias Faber.

 

Hogan Lovells für EEW Energy from Waste GmbH:


Die Federführung hatten die beiden Partner Michael Sinhart (Corporate) und Dr. Tobias Faber (Infrastructure, Energy, Resources & Projects). Zum Team gehörten außerdem Dr. Alexander Stefan Rieger und Philipp Weihrauch (beide Infrastructure, Energy, Resources & Projects, alle  Frankfurt) sowie Dr. Marc Schweda (Partner) und Jan Eggers (Counsel, beide Kartellrecht, Hamburg).

 

Inhouse bei der EEW Energy from Waste GmbH war zudem Christine De Noni (Legal Counsel) tätig.

 

KONTAKT
 

Rolf Kopel
PR-Manager Germany
+49 69 962 36 638
rolf.kopel@hoganlovells.com

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

 

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre