Hogan Lovells hat die Rhenus Data Office GmbH bei dem Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der Recall Deutschland GmbH beraten. Recall Deutschland GmbH gehört zur US-amerikanischen Recall Holdings Limited und ist bundesweit an sieben Standorten mit 125 Beschäftigten im Bereich der Akten- und Datenträgervernichtung tätig. Durch den Zukauf erweitert Rhenus Data Office GmbH sein Standort- und Logistiknetzwerk in Deutschland und stärkt gleichzeitig seine Aktivitäten in der Vernichtung von Akten und Datenträgern. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.
Hogan Lovells hat Rhenus Data Office GmbH bei dieser Transaktion mit einem Team unter der Leitung des Düsseldorfer Partners Jens Uhlendorf umfassend beraten, insbesondere zu sämtlichen transaktions- und steuerrechtlichen Aspekten.
Rhenus Data Office GmbH ist Teil des Dokumentenlogistikers Rhenus Office Systems und betreut Kunden im In- und Ausland. Die Unternehmenseinheit übernimmt bundesweit sowohl die stationäre als auch die mobile Vernichtung von Akten und Datenträgern. Zu den Services gehören darüber hinaus die Festplattenvernichtung, die Office-Gesamtentsorgung, das IT-Remarketing und die Aktenrettung. Rhenus Office Systems ist eine hundertprozentige Tochter der Rhenus-Gruppe, die mit einem Umsatz von EUR 4,1 Mrd. zu den führenden europäischen Logistikdienstleistern zählt. Mit mehr als 24.000 Beschäftigten ist Rhenus an über 390 Standorten präsent.
Hogan Lovells-Team für Rhenus Data Office GmbH:
Die Federführung bei dieser Transaktion hatte Partner Jens Uhlendorf. Zum Team gehörten außerdem Thorsten Schumacher (beide Corporate/M&A, beide Koordination), Dr. Heiko Gemmel (Partner), Dr. Mathias Schönhaus (Counsel, beide Steuerrecht), Dr. Sven Jansen (Counsel), Dr. Martin Haase (beide Immobilienwirtschaftsrecht) und Dr. Tim Gero Joppich (Counsel, Arbeitsrecht, alle Düsseldorf).
Inhouse bei der Rhenus Gruppe begleiteten zudem Wilhelm Uhle (Chefsyndikus) und Thorsten Laugwitz (Leiter Unternehmensentwicklung) die Transaktion.
Zu kartellrechtlichen Fragen wurde Rhenus Data Office GmbH von Gleiss Lutz mit Dr. Ingo Brinker (Partner) und Dr. Alexander Kruß (beide München) beraten.
Recall ließ sich von Hengeler Mueller mit Dr. Emanuel Strehle (Partner, München), Dr. Christof Jäckle (Partner), Dr. Christoph Trautrims (beide Frankfurt), Dr. Alf-Henrik Bischke (Partner, Düsseldorf) und Dr. Mathias Link (Counsel, Frankfurt) rechtlich begleiten.
KONTAKT
Rolf Kopel
PR-Manager Germany
+49 69 962 36 638
rolf.kopel@hoganlovells.com
Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.
Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.
"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.