Download als PDF:
Stellvertretender_Abteilungsleiter_(m_w_d)_Rechtsabteilung.pdf
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssitz des Verbands ist Karlsruhe mit einer zweiten Dienststelle in Stuttgart. An unserer Dienststelle in Karlsruhe ist in der Rechtsabteilung zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle neu zu besetzen: Stellvertretender Abteilungsleiter (m/w/d) Rechtsabteilung Bes.Gr. A15 LBesO / Entg.Gr. 15 TVöD, Kennziffer: R 594.24 Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet im Sinne eines Job-Sharings. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Die Rechtsabteilung des KVBW ist mit ihren 8 Mitarbeitenden zentraler Ansprechpartner der Fachabteilungen und der Geschäftsleitung in allen rechtlichen Fragen, insbesondere bei grundsätzlichen rechtlichen Fragestellungen. Zudem werden von der Rechtsabteilung alle Rechtsstreitigkeiten im Rahmen des Zulässigen selbst geführt. In Fällen von vorgegebener anwaltlicher Vertretung wird die Prozessführung durch externe Anwaltskanzleien von der Rechtsabteilung koordiniert und verantwortlich begleitet. Darüber hinaus gehört die Prüfung aller wesentlichen Verträge zum Aufgabenportfolio und umfasst insbesondere die Prüfung von umfangreichen Vertragswerken aus dem Bereich des Assetmanagements. Über die in die Rechtsabteilung integrierte zentrale Vergabestelle ist zudem die rechtssichere Abwicklung des KVBWweiten Beschaffungsbedarfs sicherzustellen. Stellvertretung der Abteilungsleitung in deren Abwesenheit in allen fachlichen und disziplinarischen Belangen Mitgestaltung von organisatorischen, personellen und strategischen Veränderungsprozessen Übernahme von umfangreichen (Haus-)Projekten Sie berichten an die Abteilungsleitung sowie die Geschäftsführung. Wir erwarten von Ihnen: Ein abgeschlossenes juristisches Studium sowie ein erfolgreich abgelegtes 2. Staatsexamen Interesse und Bereitschaft, die Funktion der Abteilungsleitung zu einem späteren Zeitpunkt zu übernehmen Bereitschaft zu Dienstreisen zur Wahrnehmung von Terminen an den Gerichten in Baden-Württemberg Fachliche und/oder disziplinarische Führungserfahrung Fundiertes Fachwissen, organisatorisches, analytisches und wirtschaftliches Denken und Handeln Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Motivation Dynamische und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Sozialkompetenz, Engagement und Verhandlungsgeschick Wir bieten Ihnen: Gute Startbedingungen durch eine intensive Einarbeitung Eine aufgabenbezogene, bedarfsorientierte Fortbildung (Personalentwicklungsprogramm) Selbstständiges Arbeiten in einem anspruchs- und verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsumfeld sowie Themengebiet Ein modernes Dienstgebäude im Herzen von Karlsruhe mit einer optimalen Anbindung an das Nahverkehrsnetz Ein Fahrtkostenzuschuss bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Nach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit, auch anteilig im Homeoffice zu arbeiten Alle Leistungen eines modernen Arbeitgebers (flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell, Gesundheitsmanagement, Prämiensystem) Für Fragen stehen Ihnen der Leiter des Geschäftsbereichs III, Herr Bank (0721/5985-381), der Leiter der Rechtsabteilung, Herr Bosse (0721/5985-299) sowie der Leiter der Abteilung Steuerung, Personal und Organisation, Herr Dr. Zieger (0721/5985-855) gerne zur Verfügung. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.11.2024 über unser Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an: Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg Ludwig-Erhard-Allee 19 76131 Karlsruhe