Business Development Manager (w/m/d) Sektor Tech, Media & Comms
Standort
Wir sind die Kanzlei für die Welt von morgen. Als eine der dynamischsten internationalen Wirtschaftskanzleien in Deutschland leistet Osborne Clarke Mandatsarbeit auf höchstem Niveau. An unseren Standorten Berlin, Hamburg, Köln und München arbeiten mehr als 400 Mitarbeitende gemeinsam an den wichtigen Themen der Zukunft. Wir sind #teamtomorrow. Du auch?
Deine Aufgabe
Du übernimmst eine Schlüsselrolle im Aufbau und der Weiterentwicklung unseres Sektors Technology, Media & Communications und agierst an der Schnittstelle zwischen Markt, Mandant und Partner:innen. Stets mit einem ganz klaren Fokus auf strategisches und operatives Business Development, Client-Centricity und Sales Excellence. Du verstehst dich als Sparringpartner, freust dich auf ein herausforderndes innovatives Umfeld, um die folgenden Aufgaben mit analytischem Weitblick und viel Kreativität anzugehen:
- in enger Zusammenarbeit mit dem Sector Head TMC und den Partner:innen die strategische Ausrichtung und Wachstumsziele des Sektors in Deutschland definieren und umsetzen
- Markt-, Wettbewerbs- und Mandantenanalysen durchführen und daraus Targeting-Strategien ableiten
- Client-Development-Programme konzipieren und umsetzen – von Key-Client-Plänen über Relationship-Mapping bis zu Cross-Selling-Initiativen
- Sales-Kampagnen planen, steuern und auswerten, um gezielt neue Geschäftschancen und Mandate zu generieren
- gemeinsam mit den BD- und Marketing-Teams in UK und anderen Ländern internationale Sektorinitiativen koordinieren
- Pitches und Proposals strategisch und inhaltlich begleiten – von der Positionierung über Storyline und Differenzierung bis zum Präsentationstermin
- Mandantenfeedback, Markttrends und Pipeline-Daten systematisch auswerten, um die Business-Strategie datenbasiert weiterzuentwickeln
- eng mit Partner:innen und Practice-Gruppen zusammenarbeiten, um neue Serviceangebote, Produkte und Mandantenlösungen zu entwickeln
- Client-Centricity-Projekte (z. B. Client-Listening, Feedback-Programme, Key Account Reviews) implementieren und kontinuierlich verbessern
- Thought-Leadership-Formate (Publikationen, Webinare, Events) als Teil der Go-to-Market-Strategie steuern
- die operative Umsetzung von BD-Initiativen verantworten: Reporting, Pipeline-Monitoring, Forecasts, KPI-Tracking
Dein Profil
Du bist eine strategisch denkende, konzeptionsstarke Persönlichkeit mit umfassender Umsetzungsstärke und Freude an operativer Detailarbeit. Idealerweise konntest du deine Kompetenzen im Bereich Business Development / Sales in ähnlicher Funktion in einer Professional Service Firm / internationalen Kanzlei bzw. im Strategie- & Consulting-Umfeld erfolgreich unter Beweis stellen und bringst neben deinem Gespür für die Mandantenthemen der aktuellen Zeit folgende Stärken mit:
- abgeschlossenes Studium (Wirtschaftswissenschaften / International Management / etc.) oder du bist alternativ Quereinsteiger:in und bringst gleichwertige Erfahrung in den relevanten Berufsfeldern als auch weitere Abschlüsse (MBA oder vglb.) mit
- fundiertes Verständnis der Technologie-, Medien- oder Kommunikationsbranche und ihrer zentralen Geschäftstreiber
- Sales-Kompetenz und Datenaffinität – du denkst in Kundensegmenten, Pipelines, Conversion Rates und Return on Effort
- Erfahrung im Key-Client-Management (Planung, Analyse, Relationship-Mapping, KPI-Tracking)
- CRM-Kompetenz (z. B. InterAction, Salesforce o. ä.) sowie Erfahrung mit Reporting und Performance-Analysen
- exzellente Kommunikationsfähigkeiten – du gewinnst Vertrauen auf Partner-Ebene, motivierst divers aufgestellte Teams und überzeugst Mandanten sowohl auf fachlicher Eben als auch durch dein empathisches Verständnis für ihre Themen
- ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und souveränes Auftreten in einem internationalen und sehr professionellen Umfeld
- hohe Qualitätsansprüche, bist kreativ, arbeitest gerne sehr eigenverantwortlich und bist trotzdem ein absoluter Teamplayer
- klare, verhandlungssichere und überzeugende Kommunikation auf Deutsch und Englisch, weitere Sprachen sind von Vorteil
- eine gewisse Reisebereitschaft für Teammeetings und Mandantenveranstaltungen, damit auch der persönliche Austausch nicht zu kurz kommt
Wir bieten dir
- eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe rund um aktuelle strategische Themen und Mandate an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht
- die Chance, dich in einem tollen standortübergreifenden Team stets weiterzuentwickeln und genügend Raum, deine eigenen Ideen umfassend einzubringen
- eine langfristige berufliche Perspektive in einer sich stets weiterentwickelnden modernen Wirtschaftskanzlei
- flache Hierarchien, gute Stimmung, viel Spaß an der Arbeit und immer den direkten Draht zu deiner Führungskraft
- die Förderung und Unterstützung deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung sowie immer ein offenes Ohr
- eine gute Work-Life-Balance, Zeit für deine persönlichen Belange und ein modernes Arbeitsumfeld, in dem Themen wie Diversity, Sustainability und Well-being-Angebote (Mobilitätsbudget, topmoderne IT-Ausstattung, BAV, JobRad, Fitnessangebote, Familien-Service, Dog-Rules etc.) nicht nur Absichtserklärungen sind, sondern Daily Business
- zentral gelegene und gut angebundene moderne Büros, aber auch die Möglichkeit, zeitlich und örtlich flexibel zu arbeiten
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Osborne Clarke versteht sich als diverse Gesellschaft. Wir betrachten dies nicht nur als Floskel, sondern leben diese Einstellung jeden Tag. Wir stellen uns bewusst gegen jegliche Form der Diskriminierung. Um die Lesbarkeit zu erleichtern, verwenden wir in diesem Text das generische Maskulinum.
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