30. Mai 2012
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells begleitet EquityStory AG bei erster virtueller Hauptversammlung

 

Pressemitteilung

30. Mai 2012

 

 

Am vergangenen Freitag hat die EquityStory AG ihre diesjährige ordentliche Hauptversammlung abgehalten und dabei ihren Aktionären erstmals den Schritt zur wirklichen Online-Teilnahme ermöglicht. Über das Internet konnten die Anteilseigner online und zeitgleich an Abstimmungen der Hauptversammlung teilnehmen und sich darüber hinaus über das Internet an der Generaldebatte durch Redebeiträge und Fragen an den Vorstand aktiv beteiligen. So wurde die Präsenzhauptversammlung durch das innovative Vorgehen eins zu eins im Internet nachgebildet und die Online-Teilnehmer konnten genauso differenziert, zeitnah und flexibel am Geschehen teilnehmen wie die Teilnehmer, die physisch vor Ort anwesend waren. Von dieser interaktiven Möglichkeit machten die Aktionäre regen Gebrauch.  

 

Hogan Lovells berät laufend eine Vielzahl von börsennotierten Gesellschaften bei deren Hauptversammlungen und hat die EquityStory AG auch bei der Vorbereitung und Durchführung der nun erstmals stattgefundenen Online-Hauptversammlung umfassend beraten. Die Federführung lag dabei in den Händen des Berliner Corporate-Partners Dr. Dirk Besse in Zusammenarbeit mit Dr. Michael Rose.

 

"Insbesondere die Gewährung eines Rede- und Fragerechts war ein besonders wichtiger Schritt, um den Online-Teilnehmern die tatsächliche Partizipation zu ermöglichen. Erst das schafft den Anreiz, sich auch wirklich live dazu zuschalten, und bewirkt ein Gefühl der Teilnahme", resümiert Dr. Dirk Besse.

 

In der Vergangenheit hatten deutsche Gesellschaften lediglich die Online-Abstimmung erlaubt. Nachdem der innovative Vorstoß der EquityStory AG nun erfolgreich verlaufen ist, dürften künftig weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen und ihren Aktionären die Möglichkeit der interaktiven Online-Hauptversammlung anbieten. Zumal die Unternehmen damit weitere Zielgruppen an Aktionären ansprechen und zur Teilnahme ermuntern können.

 

Die technische Vorbereitung und Durchführung der Online-Hauptversammlung erfolgte durch Spezialisten der EquityStory AG selbst sowie durch Haubrok Corporate Events als HV-Dienstleister.

 

 

Hogan Lovells-Team für EquityStory AG:  

Die Federführung lag beim Berliner Partner Dr. Dirk Besse. In die Beratung waren zudem Dr. Michael Rose (Partner, München) sowie Dr. Sebastian Schwalme (Berlin, alle Corporate) eingebunden.

 

 

Rolf Kopel
PR-Manager Germany
+49 69 962 36 638
rolf.kopel@hoganlovells.com

 

 

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

 

"Hogan Lovells" oder "die Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre