• Neuigkeiten

04. Dezember 2017

Project & Structured Finance: Finanzierungsexperte Alexander M. Wojtek verstärkt Hamburger Büro von Luther

Hamburg – Seit dem 1. Dezember 2017 verstärkt Alexander M. Wojtek (41), LL.M., als Partner den Bereich Capital Markets & Banking bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Zuletzt war er im Hamburger Büro von Watson Farley & Williams in der Banking & Finance Group tätig.

Alexander M. Wojtek ist auf Projektfinanzierung und strukturierte Finanzierungen spezialisiert. Er berät zu nationalen und internationalen Projekt- und Akquisitionsfinanzierungen, insbesondere bei der Finanzierung von Offshore- und Onshore-Windparks, Solarparks und Infrastrukturprojekten. Am Hamburger und Frankfurter Standort von Luther wird er zudem seine Erfahrung in der Restrukturierung komplexer strukturierter Finanzierungen und in nationalen und grenzübergreifenden Verbriefungstransaktionen einbringen. Zu seinen bisherigen Mandanten zählten unter anderem Banken, Finanzinstitute, PE-Fonds und Kreditnehmer sowie Sponsoren und Entwickler aus dem Bereich Erneuerbare Energien.

„Luther bietet mir ein hervorragendes Umfeld, um meine Beratungsschwerpunkte insbesondere in der Projektfinanzierung, weiter auszubauen. Ich freue mich sehr, in Zukunft ein Teil des Teams zu sein“, so Alexander M. Wojtek zu seinem Wechsel.

Dr. Jörgen Tielmann, Leiter des Beratungsfeldes Capital Markets & Banking bei Luther: „Wir freuen uns, mit einem erfahrenen Kollegen unsere Expertise in der Projektfinanzierung weiter auszubauen. Damit können wir gerade im Zusammenspiel mit den Kompetenzen unseres energierechtlichen Teams einen erheblichen Mehrwert für unsere Mandanten schaffen.“

Zur Person

Alexander M. Wojtek ist seit 2008 als Rechtsanwalt zugelassen. Nach dem Studium arbeitete er für Clifford Chance im Bereich strukturierte Finanzierungen, mit den Schwerpunkten Forderungsverbriefung und Restrukturierung komplexer strukturierter Finanzierungen. Er war zudem im Rahmen eines Secondments in der Global Restructuring Group der Royal Bank of Scotland in Frankfurt am Main tätig. Seit 2011 hat er das Hamburger Büro von Watson Farley & Williams als Senior Associate unterstützt.

Alexander M. Wojtek studierte Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg im Breisgau und verfügt über einen Mastergrad der Rechtswissenschaften (LL.M.) der Duke University School of Law. Er absolvierte sein Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Hamburg. Alexander M. Wojtek hat sowohl die deutsche als auch die US-amerikanische Staatsangehörigkeit.

Pressekontakt
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Anna-Schneider-Steig 22
50678 Köln
katja.hilbig@luther-lawfirm.com

Katja Hilbig
Pressereferentin
Telefon +49 221 9937 25070
Mobil +49 1520 16 25070


 


» zurück