23. Oktober 2017
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet Gasunie beim Erwerb einer Beteiligung an Pipeline-Projekt EUGAL


Stuttgart – Die Fernleitungsnetzbetreiber Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, GASCADE Gastransport GmbH, Fluxys Deutschland GmbH und ONTRAS Gastransport GmbH haben eine Bruchteilseigentümervereinbarung für das Pipeline-Projekt Europäische Gas-Anbindungsleitung (EUGAL) unterzeichnet. Gasunie Deutschland, Fluxys Deutschland und ONTRAS erhalten jeweils 16,5 Prozent der Anteile an dem Projekt und an der zukünftigen Leitung. GASCADE behält Anteile in Höhe von 50,5 Prozent und bleibt weiterhin Projektträger.

Die Europäische Gas-Anbindungsleitung (EUGAL) soll Gas von der geplanten russisch- deutschen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 weiterleiten und wird auf einer Länge von rund 485 Kilometern von der Ostsee durch Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bis in den Süden Sachsens und von dort über die Grenze in die Tschechische Republik verlaufen. Der erste Leitungsstrang soll Ende 2019 fertiggestellt sein.

Ein CMS-Team unter Federführung von Dr. Jochen Lamb und Dr. Friedrich von Burchard hat N.V. Nederlandse Gasunie und Gasunie Deutschland bei dem Erwerb umfassend rechtlich beraten.

Gasunie Deutschland ist als Tochtergesellschaft der N.V. Nederlandse Gasunie verantwortlich für das Management, den Betrieb und den Ausbau eines rund 3.800 Kilometer langen Fernleitungsnetzes in Norddeutschland. Aufgrund seiner geographischen Lage übernimmt das insgesamt mehr als 15.500 Kilometer lange Leitungsnetz der Gasunie in den Niederlanden und Deutschland die Funktion einer Gasdrehscheibe für Nordwesteuropa.

GASCADE betreibt in Deutschland ein Fernleitungsnetz mit einer Länge von rund 2.400 Kilometer. Mit seinem Netz verbindet GASCADE fünf europäische Länder direkt miteinander. Das Unternehmen ist ein Joint Venture der BASF-Tochtergesellschaft Wintershall und des russischen Gazprom-Konzerns.

CMS Deutschland
Dr. Jochen Lamb, Lead Partner, Corporate/M&A
Dr. Friedrich von Burchard, Lead Partner, Energy/Regulation
Dr. Thomas Brunn, Partner
Dr. Carolin Armbruster, Counsel
Martina Meier, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Christian Friedrich Haellmigk, Partner, Competition
Dr. Fritz von Hammerstein, Partner
Dr. Hans Fabian Kiderlen, Counsel
Dr. Clara Volkert, Associate, alle Real Estate and Public
Dorothee Janzen, Partner, Commercial
Dr. Reimund Marc von der Höh, Senior Associate, Energy/Regulation
Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/CMSHascheSigle

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40

Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications).

CMS-Standorte: Aberdeen, Algier, Amsterdam, Antwerpen, Barcelona, Belgrad, Berlin, Bo-gotá, Bratislava, Bristol, Brüssel, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dubai, Düsseldorf, Edin-burgh, Frankfurt /Main, Funchal, Genf, Glasgow, Hamburg, Hongkong, Istanbul, Kiew, Köln, Leipzig, Lima, Lissabon, Ljubljana, London, Luxemburg, Lyon, Madrid, Mailand, Manches-ter, Maskat, Medellín, Mexiko-Stadt, Monaco, Moskau, München, Paris, Peking, Podgorica, Prag, Reading, Rio de Janeiro, Rom, Santiago de Chile, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sheffield, Singapur, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Teheran, Tirana, Utrecht, Warschau, Wien, Zagreb und Zürich.

 

Unternehmens-Broschüre